Gemälde von Sir Thomas Lawrence

Sir Thomas Lawrence

Sir Thomas Lawrence (* 13. April 1769 in Bristol; † 7. Januar 1830 in London) war ein englischer Maler. Thomas Lawrence wurde in Bath durch William Hoare (* 1707, † 1792) ausgebildet und begann seine Laufbahn, indem er Kreideporträts zeichnete. 1785 gewann er einen Preis und machte darauf einige Versuche in der Historienmalerei. Seit 1787 war er Schüler der Londoner Akademie. Er stellte in diesem Jahr vier weibliche Porträts aus, welche seinen Ruf begründeten. 1788 konnte er bereits sechs und 1789 13 Bildnisse, darunter das des Herzogs von York, ausstellen; 1790 folgten die der Königin Charlotte, der Prinzessin Amélie und elf andere Porträts. 1791 malte er außer zehn Bildnissen Homer, seine Gedichte vorlesend. 1792 wurde er nach Reynolds\' Tod Hofmaler, 1794 Mitglied der Akademie. 1814 ging er nach Paris und im folgenden Jahr schlug ihn der Prinzregent zum Ritter. 1818 porträtierte Lawrence in dessen Auftrag in Aachen die Kongressmitglieder und dann in Wien und Italien die regierenden Häupter und andere bedeutende Personen, darunter den Bildhauer Antonio Canova. 1820 wurde er zum Präsidenten der Akademie gewählt. 1825 ging er nach Paris, um im Auftrag des Königs von England Karl X. und den Dauphin zu malen. Lawrence starb, auf der Höhe seines Ruhms und wurde mit großen Feierlichkeiten in der Londoner Saint Paul\'s Cathedral beigesetzt. In den Augen seiner Nachwelt wurde sein Werk kritisch betrachtet. So steht in Meyers Konversations-Lexikon von 1889: „Lawrence malte elegant, aber weichlich; seine Zeichnung hat etwas Schwächliches, sein Koloril ist unwahr und seine Charakteristik oberflächlich; auch fehlt seinen Darstellungen die Mannigfaltigkeit. Seine wenigen Historienbilder sind unbedeutend. Gleichwohl war er der gefeiertste Modemaler seiner Zeit, welcher dem sentimentalen Geschmack der Londoner Gesellschaft entgegenkam.“[1] Trotz kolossaler Einnahmen brachte er es zu keinem großen Vermögen, da er ein leidenschaftlicher Sammler von Gemälden und Zeichnungen war. Seine Gemäldesammlung kam in den Besitz der Nationalgalerie. Seine Porträts erfuhren, da sie oft in Kupferstichen oder Radierungen reproduziert wurden, eine weite Verbreitung.

Gemälde

Miss Martha Carry

Schlagworte: Portrait, Frau, weiße Kleidung, dunkler Hintergrund

Miss Martha Carry

Sir Thomas Lawrence

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Elizabeth Farren, spätere Countess von Derby

Schlagworte: Frau, Kleid, Wiese, Bäume, Meer, Wasser, Himmel, Wolken

Elizabeth Farren, spätere Countess von Derby

Sir Thomas Lawrence

Metropolitan Museum of Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Fürstin Lieven

Schlagworte: Frau, Portrait

Fürstin Lieven

Sir Thomas Lawrence

Tate Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Miss Martha Carry
+
Elizabeth Farren, spätere Countess von Derby
+
Fürstin Lieven
+
Königin Charlotte
o
Georg IV. als Prinzregent
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80