Gemälde von Willem Pietersz Buytewech

Willem Pietersz Buytewech

Willem Pietersz. Buytewech (* 1591/92 in Rotterdam; † 23. September 1624 in Rotterdam) war ein niederländischer Maler, Zeichner und Radierer. Er gilt als der „Erfinder“ der niederländischen Genremalerei. Willem Buytewech war ein Sohn des Schuh- und Kerzenmachers Pieter Jacobsz. Seine Lehrzeit verbrachte er in Haarlem. In der St. Lukasgilde wird er 1612 erstmals als Mitglied verzeichnet. Kurz zuvor - um 1610 - war auch Frans Hals Gildemitglied geworden. Er hatte mit seiner Arbeit offenkundig einen starken Einfluss auf Buytewech. Zahlreiche gezeichnete Kopien nach Werken von Frans Hals belegen dies deutlich. Nach seiner Heirat am 10. November 1613 mit Aeltje van Amerongen kehrte Willem Buytewech 1617 nach Rotterdam zurück. Die Verbindungen zu Haarlem blieben aber bestehen. Buytewech war primär als Grafiker tätig. Zu seinen Themen gehörten vor allem Genre- und Landschaftsbilder, aber auch biblische Szenen und allegorische Darstellungen. Seine bekannten und datierten Werke entstanden zwischen den Jahren 1606 und 1621. Heute sind aus dem Oeuvre nur acht Gemälde noch vorhanden - allesamt Genrebilder. Besonders bekannt ist seine Fröhliche Gesellschaft auf einer Gartenterrasse (1616/17).

Gemälde

Zwei Paare

Schlagworte: Männer, Frauen, Zimmer, dunkel, Hund, rote Kleidung, schwarze Kleidung

Zwei Paare

Willem Pietersz Buytewech

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Fröhliche Gesellschaft

Fröhliche Gesellschaft

Willem Pietersz Buytewech

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: –

Fröhliche Gesellschaft

Schlagworte: Gesellschaft, Flöte, rotes Gewand, roter Tisch

Fröhliche Gesellschaft

Willem Pietersz Buytewech

Museum Bredius, Den Haag

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80