Gemälde von Bartolomé Esteban Perez Murillo

Bartolomé Esteban Perez Murillo

Bartolomé Esteban Murillo (* 1. Januar 1618 in Sevilla; † 3. April 1682 ebenda) war ein spanischer Maler des Barock. Murillo wurde in Sevilla als jüngster Sohn in einer Familie von 14 Kindern des Barbiers und Feldschers (Chirurgen) Gaspar Esteban und der Maria Pérez Murillo, die aus einer Maler-und Silberschmiedefamilie stammte, geboren. Zur Signatur seiner Werke benutzte er den Geburtsnamen seiner Mutter. Seine Eltern starben als er relativ klein war (1627 der Vater, 1628 die Mutter) und er wuchs im Haushalt seiner Schwester Ana auf, die mit dem wohlhabenden Arzt Juan Augustin de Lagares verheiratet war, mit dem Murillo lebenslang eng verbunden blieb. Murillo heiratete am 26. Februar 1645 Beatriz Sotomayor i Cabrera, mit der er 9 Kinder hatte. Zeit seines Lebens wirkte er in Sevilla, das damals zwar noch die führende Handelsstadt Spaniens insbesondere im Handel mit den Kolonien war, sich aber nach Pestepidemien wie der von 1649, die die Hälfte der Bevölkerung hinwegraffte, und Erdbeben auf dem absteigenden Ast befand und im Rang von der Hafenstadt Cádiz abgelöst wurde.

Gemälde

Maria mit Kind

Schlagworte: Jesus, hell, leuchtend, Baby, brauner Hintergrund, heilig, Mutter, Kind, nackt

Maria mit Kind

Bartolomé Esteban Perez Murillo

Galleria Pitti, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

223 Stimmen: ++

Madonna mit dem Rosenkranz

Schlagworte: Kind, Baby, nackt, Frau, Kette

Madonna mit dem Rosenkranz

Bartolomé Esteban Perez Murillo

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

261 Stimmen: ++

Heilige Familie mit dem Johannesknaben

Schlagworte: Mann, Frau, Kinder, Baum, Tisch, nähen

Heilige Familie mit dem Johannesknaben

Bartolomé Esteban Perez Murillo

Slg. Esterházy, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

38 Stimmen: ++

Maria mit Kind
++
Madonna mit dem Rosenkranz
++
Heilige Familie mit dem Johannesknaben
++
Madonna mit dem Kinde
++
Mädchen am Fenster
++
Bettelbuben beim Würfelspiel
++
Die Trauben- und Melonenesser
++
Geburt Mariä
+
Knabe und Hund
+
Kuchenesser
+
Erscheinung der unbefleckten Maria
+
Kinder mit der Muschel
+
Maria mit Kind
+
Heilige Familie mit dem Vögelchen
+
Immaculata vom Escorial
+
Verkündigung
+
Obstverkäuferin
+
Rebecca und Eliezer
+
Mädchen mit der Münze (Die Galicierin)
o
Das Christuskind verteilt Brot unter die Pilger (Ausschnitt)
o
Das Christuskind verteilt Brot unter die Pilger
o
Die beiden Dreieinigkeiten
o
Hl. Rodriguez
–

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80