Gemälde von Charles-Émile Jacque

Charles-Émile Jacque

Charles Emile Jacque (* 23. Mai 1813 in Paris, Frankreich; † 7. Mai 1894 ebenda), war ein französischer Maler und Grafiker der Schule von Barbizon. In der Malerfamilie Jacque ist er der Vater des Emile, Frederic und Bruder des Leon. Der Künstler war ein französischer Tier- (Schafe) und Landschaftsmaler und vielseitiger Grafiker der Schule von Barbizon. Er betätigte sich im graphischen Bereich als Radierer, Kupferstecher, Lithograph, Holzschneider, Kartenstecher. In seinen Radierungen steckt seine Hauptleistung. Etwa ab 1850 arbeitete er mit der Zinkografie und verwendete sie für seine Illustrationen. Mit 17 Jahren lernte er Landkartenstechen, diente ab 1830 mehrere Jahre als Soldat. Er belagerte die Stadt Antwerpen mit, wo seine erste Landschaft in Kaltnadelradierung entstand, sowie humoristische und militärische Szenen. 1835, nach der Entlassung aus dem Militärdienst, bereiste er Burgund, wo seine Familie lebte und erst dann begann er autodidaktisch Natureindrücke in die Malerei umzusetzen. Nun, durch viele Beobachtungen mit Schafherden auf Bauernhöfen, in Metzgereien begann er mit der Tiermalerei (Haustiere). Nach 1848 längere Studienaufenthalte mit seinen Freunden Jean-François Millet (1814 - 1875) und Théodore Rousseau (1812 - 1867) in Barbizon. 1839 knüpfte er erste Beziehungen zu Best, dem Herausgeber des Magazin Pittoresque an. 1836 ging er nach London, und nach 20 monatiger Abwesenheit 1838 Rückkehr nach Paris. In der ungekünstelten Darstellung der Natur, die zu der Zeit neu war, verehrte er die holländischen Radierer des 17. Jahrhunderts. Aber schon 1870 entdeckten die Kunstkenner (wie auch den deutschen Tiermaler Carl Jutz) (1838 - 1916) seine hervorragenden Tierdarstellungen.

Gemälde

Auf der Weide

Schlagworte: Bäume, Wald, Herde, Schafe

Auf der Weide

Charles-Émile Jacque

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

14 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80