Gemälde von Gustave Courbet

Gustave Courbet

Gustave Courbet (* 10. Juni 1819 in Ornans bei Besançon; † 31. Dezember 1877 in La-Tour-de-Peilz/Schweiz) war ein französischer Maler des Realismus. Courbet wuchs in einer gutbürgerlichen Familie im ostfranzösischen Jura auf. Auf Wunsch seiner Eltern studierte er ab 1837 Jura auf dem Collège Royal in Besançon, doch widmete er sich schnell mehr dem Zeichnen und begann bereits nach einem Jahr, Zeichenstunden bei Charles Antoine Flajoulot zu nehmen. 1840 verließ er Besançon, offiziell, um in Paris Rechtskurse zu nehmen, doch er nahm dort weiter Unterricht und entwickelte seine Technik, indem er im Louvre und anderen Museen die dortigen Kunstwerke vornehmlich spanischer und holländischer Meister kopierte. Er bemühte sich um Aufnahme seiner Werke im Pariser Salon, doch wurden nur drei seiner 20 eingereichten Bilder in den Jahren von 1841 bis 1847 angenommen, 1844 sein Selbstbildnis mit schwarzem Hund. Er lebte von der finanziellen Unterstützung seiner Familie. 1847 hatte er mit seiner Geliebten Virginie Binet einen gemeinsamen Sohn, doch sie verließ ihn 1850 und nahm den Jungen mit.

Gemälde

Rehgehege am Bach von Plaisir-Fontaine (Ausschnitt)

Schlagworte: Rehgehege, Bach, Plaisir-Fontaine, Wald, Bäume

Rehgehege am Bach von Plaisir-Fontaine (Ausschnitt)

Gustave Courbet

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

155 Stimmen: ++

Die Badende

Schlagworte: nacktes Mädchen, nackt, Meer, Wellen, Busen, Frankreich, 19. Jahrhundert

Die Badende

Gustave Courbet

Metropolitan Museum of Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

252 Stimmen: ++

Meeresküste in der Normandie

Schlagworte: Meer, Sand, Felsen, Wasser, Himmel

Meeresküste in der Normandie

Gustave Courbet

Puschkin-Museum der bildenden Künste, Moskau

Bewerten Sie dieses Gemälde:

42 Stimmen: ++

Rehgehege am Bach von Plaisir-Fontaine (Ausschnitt)
++
Die Badende
++
Meeresküste in der Normandie
++
Das Atelier des Künstlers
++
Das Atelier des Künstlers (Ausschnitt)
++
Felsiges Flußtal
++
Waldbach mit Rehen
++
Felsenlandschaft
++
Pferd im Walde
++
Der Neuenburger See
++
Die Küste von Etretat
++
Die Schläferinnen (Trägheit und Wollust) (Ausschnitt)
++
Die Quelle
++
Dorfausgang im Winter
++
Die Steinklopfer
++
Der Steinbruch von Optevoz
+
Steinhauer
+
Mädchen an der Seine
+
Rehbock im Wald
+
Die Hängematte
+
Das Begräbnis in Ornans
+
Mädchen mit Möwen
+
Ringkämpfer (Ausschnitt)
+
Schlafende Spinnerin
+
Selbstbildnis mit schwarzem Hund
+
Die Kornsieberinnen
+
Die Woge
+
Ringkämpfer
+
Bauern von Flagey bei der Rückkehr vom Markt
+
Bildnis Baudelaires
+
Die Begegnung (Bonjour, Monsieur Courbet)
+
Die Berghütte
+
Die Wellen
+
Dame auf der Terrasse (Le dame de Francfort)
o
Granatäpfel
o
La roche de dix heures (bei Ornans)
o
Landschaft mit Baum
o
Nachmittag in Ornans
o
Stilleben: Äpfel und Granatäpfel
o
Die Beute (Jagd mit Hunden)
o
Mädchen am Seine-Ufer (Ausschnitt)
–

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

Dark Planet. Variationen zu Co
Daniel Twardowski
Dark Planet. Variationen zu Courbets Urs
EUR 29,90
Gustave Courbet (Kunst zum Les
Ulf Küster
Gustave Courbet (Kunst zum Lesen)
EUR 14,80
Der Fortgang der Tiere: Darste
Ellen Spickernagel
Der Fortgang der Tiere: Darstellungen in
EUR 29,90