Gemälde von Jan van Huysum

Jan van Huysum

Jan van Huysum (* 15. April 1682 in Amsterdam; † 8. Februar 1749 ebenda) war ein niederländischer Maler, dessen Werke im 18. Jahrhundert sehr gefragt waren. Huysum widmete sich unter der Leitung seines Vaters Justus van Huysum (1659-1716) der Landschaftsmalerei und fing erst im reiferen Alter an, Blumen- und Fruchtstücke zu malen, und zwar abweichend von der bisherigen Manier auf hellem Grund. Seine Blumenstücke zeichnen sich durch außerordentliche Feinheit und Schmelz der Pinselführung aus und übertrafen in dieser Beziehung alles bisher Geleistete, weshalb er der \"Phönix der Blumen- und Fruchtmaler\" genannt wurde. Er malte gewöhnlich mit Insekten und Schmetterlingen belebte Sträuße von Tulpen, Hyazinthen, Rosen, Nelken, Mohn, Primeln und anderen Gartenblumen in Vasen auf Marmortischen und dazu Trauben, Pfirsiche, Vogelnester mit Eiern und Ähnliches. Flüchtiger sind seine späteren Arbeiten, wie auch seine Fruchtstücke weniger wertvoll sind. Er starb am 8. Februar 1749 in Amsterdam und hinterließ seine Frau und 20.000 Gulden. Meisterstücke von Huysum bewahren die Galerien von München, Berlin, Wien, Dresden und Petersburg. Sein älterer Bruder Jacob van Huysum (1680-1740 in London) war ein gewandter Kopist der Werke Huysums sowie C. Lorrains, G. Poussins und anderer. Ein jüngerer Bruder namens Justus van Huysum (1685-1707) lieferte gute Schlachtenbilder, starb aber schon mit 21 Jahren.

Gemälde

Früchte, Blumen und Insekten

Schlagworte: Früchte, Blumen, Insekten, Trauben, Äpfel

Früchte, Blumen und Insekten

Jan van Huysum

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Blumen und Früchte

Schlagworte: Vase, Blüten, Obst, Trauben, Pfirsiche, Tisch, Blumenstrauß

Blumen und Früchte

Jan van Huysum

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Stilleben

Schlagworte: Früchte, Obst, Blumen, Pflanzen

Stilleben

Jan van Huysum

Wallace Collection, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80