Gemälde von Jerg Ratgeb

Jerg Ratgeb

Jerg Ratgeb (auch Jörg) (* um 1480 in Schwäbisch Gmünd; † 1526 in Pforzheim) war ein deutscher Maler der Dürerzeit. Um die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert hielt Ratgeb sich in Italien auf und lernte dort die italienische Kunst der Renaissance und die von ihr entwickelte Zentralperspektive in der Malerei kennen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland ließ er sich in Heilbronn nieder und gestaltete 1510 den Barbara-Altar für die Kirche im benachbarten Schwaigern. In Frankfurt am Main schuf er 1514 bis 1517 für das Karmeliterkloster die größte Wandmalerei nördlich der Alpen, von der allerdings heute nur noch kleine Reste erhalten sind. Sein bekanntestes Werk ist der 1521 fertiggestellte Herrenberger Altar, ehemals für die Stiftskirche von Herrenberg geschaffen, heute in der Staatsgalerie Stuttgart. Ratgeb entwickelte einen eigenen expressiven Stil, in dem sich Einflüsse Albrecht Dürers, Matthias Grünewalds und Hieronymus Boschs wiederfinden. Wegen seiner Heirat mit einer Leibeigenen des Herzogs von Württemberg verlor er die meisten seiner Rechte als Bürger der Stadt Heilbronn und siedelte nach Stuttgart um. Als Mitglied des Rates von Stuttgart verhandelte er 1525 im Bauernkrieg mit den aufständigen Bauern und nahm an dem von den Aufständischen geforderten Kriegskontingent teil. Von den Bauern wurde er als Kriegsrat und Kanzler gewählt. Nach der Niederschlagung der Aufständischen wurde Ratgeb verhaftet und „des Pauernkriegs und Herzog Ulrichs halber“ des Hochverrats angeklagt und 1526 in Pforzheim von vier Pferden auseinandergerissen.

Gemälde

Herrenberger Altar, rechter Außenflügel innen: Auferstehung Christi

Schlagworte: Männer, Berge, Himmel, Wolken, Sonne

Herrenberger Altar, rechter Außenflügel innen: Auferstehung Christi

Jerg Ratgeb

Staatsgalerie, Stuttgart

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80