Gemälde von Johann Christian Brand

Johann Christian Brand

Johann Christian Brand (* 15. November 1722 in Wien; † 12. Juni 1795 ebenda) war ein österreichischer Landschaftsmaler, Zeichner, Radierer und Kupferstecher. Er war der Sohn des Landschaftsmalers Christian Hilf(e)gott Brand (* Frankfurt (Oder) 1695, † in Wien um 1750) und der ältere Bruder des ebenso als Landschaftsmaler, als Student, Mitglied und später als Professor der Wiener Akademie tätigen Friedrich August Brand (1735 – 1806). Sein zweiter jüngerer Bruder war der österreichisch/ deutsche Maler Carl Heinrich Brand (* 11. November 1724 in Wien, † 6. Mai 1787 in München ). Johann Christian studierte ab 1736 an der Wiener Akademie, wo er 1766 zum Kammermaler ernannt wurde. 1772 wurde J. C. Brand Professor im Landschaftszeichnen an der Wiener Akademie. Besonders ausgeprägt war seine Empfindung für landschaftliche Naturschönheiten, die er in seinen Arbeiten meisterlich wiederzugeben verstand. Ebenso bedeutsam, seine detailgetreuen Darstellungen der Architektur, wobei die feine Ausführung mit lebendigen und farblich abgestimmten Staffagen besonders hervor zu heben sind. Er gilt als der erste Landschaftsmaler, der die Wirklichkeit so erfasste, dass er als Vater der österreichischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts zu bezeichnen ist. Seine Kunst bildet den Übergang vom Barock zur Landschaftsauffassung des 19.Jahrhunderts. Seine Bilder haben bereits zu seinen Lebzeiten großen Anklang gefunden und befinden sich neben Wien in Galerien Deutschlands, Frankreichs, Englands und Rußlands.

Gemälde

Die Sandgrube

Schlagworte: Sandgrube, Meer, Berge, Sand

Die Sandgrube

Johann Christian Brand

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: o

Donaulandschaft bei Wien

Schlagworte: Berge, Fluss, Landschaft, Himmel, Wolken

Donaulandschaft bei Wien

Johann Christian Brand

Unteres Belvedere, Österreichisches Barockmuseum, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80