Gemälde von Kano Eitoku

Kano Eitoku

Kanō Eitoku (jap. 狩野 永徳; * 16. Februar 1543 in Kyoto; † 12. Oktober 1590) war ein bedeutender japanischer Maler und Gründer der Kano-Schule der Japanischen Malerei in der Azuchi-Momoyama-Zeit der Japanischen Geschichte. Seine Werke sind für ihren eleganten und einzigartigen Stil bekannt, viele der erhaltenen Gemälde sind Nationale Kulturgüter Japans. Eitokus Großvater, Kano Motonobu war Hofmaler für das Ashikaga-Shogunat. Unter seiner Anleitung begann er bereits früh zu malen und entwickelte sich über den von der chinesischen Malerei beeinflussten Stil seines Großvaters hinaus. Zu Lebezeiten malte Eitoku für seine Herren Oda Nobunaga und Toyotomi Hideyoshi. Seine Standschirme, Schiebetüren, Wand- und Deckengemälde dekorierten Nobunaga\'s Burg Azuchi und Hideyoshi\'s Residenzen in Kyoto and Osaka. Viele seiner Werke wurden in den Unruhen der Sengoku-Zeit beschädigt oder zerstört. Die noch erhaltenen sind ein Bild für sein Talent, den Reichtum und die Macht von Nobunaga and Hideyoshi sowie die kulturelle Blüte der Azuchi-Momoyama-Kultur. Der Maler Hasegawa Tohaku war Zeitgenosse und Rivale von Eitoku.

Gemälde

Weidenbäume

Schlagworte: Bäume, Pflanzen, Gewächse

Weidenbäume

Kano Eitoku

Sambo-in, Daigo-ji, Kioto

Bewerten Sie dieses Gemälde:

6 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80