Gemälde von Willem van de Velde d. J.

Willem van de Velde d. J.

Willem van de Velde d. J.

Willem van de Velde der Jüngere (* vor 18. Dezember 1633 zu Leiden; † 6. April 1707 in Greenwich) war ein holländischer Maler. Willem, der hervorragendste der Familie, genannt der \"Raffael der Seemalerei\", kam frühzeitig nach Amsterdam, war Schüler seines Vaters Willem van de Velde der Ältere und des Simon de Vlieger und trat 1677 in die Dienste der englischen Könige. In der ersten Hälfte seiner Laufbahn malte Velde die Siege der Holländer über die englische Flotte, sodann die der englischen Flotte. Bewundernswert ist er besonders in Gemälden mit ruhiger See, die Spiegelung pflegt zauberhaft zu sein; doch sind auch seine Schlachten- und Sturmbilder vorzüglich. Seine Hauptwerke befinden sich in der Nationalgalerie zu London, in der Bridgewater Galery und anderen englischen Privatsammlungen und im Reichsmuseum zu Amsterdam (Der Kanonenschuß, Die Viertageschlacht).

Gemälde

Die während der viertägigen Seeschlacht 1666 eroberten Schiffe

Schlagworte: Schiff. Boote, Schlacht, Segel, Meer, Himmel, Wolken

Die während der viertägigen Seeschlacht 1666 eroberten Schiffe

Willem van de Velde d. J.

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

543 Stimmen: ++

Der Kanonenschuß

Schlagworte: Meer, Schiffe, Boote, Schlacht, See, Rauch

Der Kanonenschuß

Willem van de Velde d. J.

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

438 Stimmen: ++

Der Salutschuß

Schlagworte: Boote, Schiffe, Meer, Schlacht, bewölkt

Der Salutschuß

Willem van de Velde d. J.

Bode-Museum, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

384 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80