Gemälde von Willem van de Velde d. J.

Willem van de Velde d. J.

Willem van de Velde d. J.

Willem van de Velde der Jüngere (* vor 18. Dezember 1633 zu Leiden; † 6. April 1707 in Greenwich) war ein holländischer Maler. Willem, der hervorragendste der Familie, genannt der \"Raffael der Seemalerei\", kam frühzeitig nach Amsterdam, war Schüler seines Vaters Willem van de Velde der Ältere und des Simon de Vlieger und trat 1677 in die Dienste der englischen Könige. In der ersten Hälfte seiner Laufbahn malte Velde die Siege der Holländer über die englische Flotte, sodann die der englischen Flotte. Bewundernswert ist er besonders in Gemälden mit ruhiger See, die Spiegelung pflegt zauberhaft zu sein; doch sind auch seine Schlachten- und Sturmbilder vorzüglich. Seine Hauptwerke befinden sich in der Nationalgalerie zu London, in der Bridgewater Galery und anderen englischen Privatsammlungen und im Reichsmuseum zu Amsterdam (Der Kanonenschuß, Die Viertageschlacht).

Gemälde

Der Kanonenschuß

Schlagworte: Meer, Schiffe, Boote, Schlacht, See, Rauch

Der Kanonenschuß

Willem van de Velde d. J.

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

246 Stimmen: ++

Der Salutschuß

Schlagworte: Boote, Schiffe, Meer, Schlacht, bewölkt

Der Salutschuß

Willem van de Velde d. J.

Bode-Museum, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

207 Stimmen: ++

Die während der viertägigen Seeschlacht 1666 eroberten Schiffe

Schlagworte: Schiff. Boote, Schlacht, Segel, Meer, Himmel, Wolken

Die während der viertägigen Seeschlacht 1666 eroberten Schiffe

Willem van de Velde d. J.

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

340 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

Schiffsszenen 12 ausgewählte B
Jan van de Capelle; C.W. Eckersberg; Jacques-Laurent Agasse; Willem van de Velde d.J; J.M.W. Turner; Wilhelm Bendz; Ludolf Backhuysen; Francesco Guardi; Félix Vallotton; Canaletto; Samuel Scott
Schiffsszenen 12 ausgewählte Bilder