Gemälde von Bosschaert d. Ä. Ambrosius

Bosschaert d. Ä. Ambrosius

Ambrosius Bosschaert der Ältere [ˈbɔsχaːɾt] (* 1573 in Antwerpen; † 1621 in Den Haag) war ein flämischer Maler des Goldenen niederländischen Zeitalters. Bekannt wurde er vor allem für seine farbenkräftigen Stillleben von Blumensträußen, etwa die um 1620 entstandene Blumenvase in einer Fensternische. Bosschaert begann seine Karriere ab 1588 in Antwerpen. Von 1593 bis 1613 arbeitete er in Middelburg; später dann in Utrecht (ab 1616) und Breda. Bosschaert gilt als einer der Pioniere, der Blumenstillleben als eigenständiges Genre innerhalb der niederländischen Kunst etablierte. Seine Genauigkeit und die Ausgewogenheit seiner Farben lassen sich durchaus mit den Arbeiten seines Zeitgenossen Jan Brueghel des Älteren messen. Sein Stil wurde von seinen drei Söhnen Ambrosius der Jüngere, Abraham (1612-1635) und Johannes sowie seinem Schwiegersohn Balthasar van der Ast weiterentwickelt.

Gemälde

Blumenvase in einer Fensternische

Schlagworte: Blüten, Rosen, Nelken, Fenster, Muschel, Niederlande, 17. Jahrhundert

Blumenvase in einer Fensternische

Bosschaert d. Ä. Ambrosius

Königliche Gemäldegalerie Mauritshuis, Den Haag

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80