Gemälde von Gustav Klimt

Gustav Klimt

Gustav Klimt

Gustav Klimt (* 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien; † 6. Februar 1918 in Wien-Neubau) war ein bedeutender österreichischer Maler und einer der berühmtesten Vertreter des Wiener Jugendstils, auch genannt Wiener Secession. Gustav Klimt war der Sohn des aus Böhmen stammenden Goldgraveurs Ernst Klimt d. Ä. und der Anna Rosalia Finster. Er wurde als zweites von sieben Kindern in der damaligen Wiener Vorstadt Baumgarten Nr. 4 (heute Linzer Straße 247; das Geburtshaus wurde 1966 abgerissen) geboren. Seine Brüder Ernst Klimt d. J. und Georg Klimt waren ebenfalls Künstler. Klimt sollte erst den Beruf des Vaters erlernen, erhielt jedoch ein Stipendium, sodass er zwischen 1876 und 1882 an der Wiener Kunstgewerbeschule des k.k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie bei Ferdinand Laufberger, Victor Berger und Michael Rieser studieren konnte. Von 1883 bis 1892 bildete er mit seinem Bruder Ernst und Franz Matsch eine als Compagnie geführte Ateliergemeinschaft, die unter anderem Vorhang- und Deckengemälde für die Theater in Reichenberg, Karlsbad, Fiume, Deckengemälde in der Wiener Hermesvilla, die Zwickel- und Interkolumnienbilder im Stiegenhaus des Kunsthistorischen Museums und die Deckenfresken in den beiden Stiegenhäusern des Burgtheaters produzierte. Nach den abgelehnten Entwürfen für die Deckenfresken der Universität Wien kam es zum Bruch mit Franz Matsch.

Gemälde

Der Kuß

Schlagworte: Blumen, Blumenwiese, grafisch, gold, Goldgrund, Blattgold, Jugendstil

Der Kuß

Gustav Klimt

Österreichische Galerie, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

44 Stimmen: +

Musik

Musik

Gustav Klimt

Neue Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Sonja Knips

Schlagworte: Frau, Kleid, Pflanzen, Blumen, Wiese, Portrait, sitzend

Sonja Knips

Gustav Klimt

Österreichische Galerie, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Der Kuß
+
Musik
+
Sonja Knips
+
Judith mit dem Haupt des Holofernes
o
Adam und Eva
o
Margarete Stonborough-Wittgenstein
o
Die St. Wolfgang-Kirche
o

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

ADAC Reiseführer Wien
Lillian Schacherl
ADAC Reiseführer Wien
EUR 9,99
Gustav Klimt. Sämtliche Gemäld
Tobias G. Natter
Gustav Klimt. Sämtliche Gemälde
EUR 49,99
Klimt
Gilles Néret
Klimt
EUR 9,99