Gemälde von Pieter Bruegel

Pieter Bruegel

Pieter Brueghel der Ältere [ˈbɾøːɣəl] (* um 1525/1530); vermutlich in Breda[2]; † 5. September 1569 in Brüssel) genannt de Drol („der Drollige“) oder Bauernbrueghel, war ein Maler der niederländischen Renaissance. Er ist landläufig bekannt für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Flandern des 16. Jahrhunderts. Über Pieter Bruegels Leben ist nicht viel bekannt, nur einige Eckdaten lassen sich mit Sicherheit festmachen. Nach Carel van Manders Het Schilderboeck („Buch der Maler“), das 1604 in Amsterdam veröffentlicht wurde, war Brueghel Schüler des Antwerpener Künstlers Pieter Coecke van Aelst. Brueghel wurde dort 1551 Meister und arbeitet zunächst in der bedeutenden Kupferwerkstatt von Hieronymus Cock in Antwerpen. Während einer Italienreise zwischen 1552 und 1555, auf welcher sich schon die Landschaftsdarstellung als ein Schwerpunkt seines Schaffens abzeichnete, lebte er ab 1553 für einige Zeit in Rom, wo er für den Miniaturmaler Giulio Clovio arbeitete. Danach kehrte er nach Antwerpen in Cocks Kupferwerkstatt zurück. 1563 heiratete er Mayken Coecke, die Tochter seines ehemaligen Lehrmeisters, in der Kirche von Notre-Dame de la Chapelle in Brüssel, wo er sich schließlich niederließ. Brueghel starb am 5. September 1569 und wurde in der Kirche Notre-Dame de la Chapelle beigesetzt.

Gemälde

Zyklus der Monatsbilder: Die Kornernte (Monat Juli)

Schlagworte: Getreide, Feld, Menschen, Bäume

Zyklus der Monatsbilder: Die Kornernte (Monat Juli)

Pieter Bruegel

Metropolitan Museum of Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

40 Stimmen: ++

Anbetung der Könige

Schlagworte: Männer, Soldaten, Rüstungen, Kind

Anbetung der Könige

Pieter Bruegel

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

26 Stimmen: ++

Hafen von Neapel

Schlagworte: Fluss, Wasser, Boote, Schiffe, Landschaft, Gebäude, Berge, Himmel, Wolken

Hafen von Neapel

Pieter Bruegel

Galleria Doria-Pamphily, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

36 Stimmen: ++

Zyklus der Monatsbilder: Die Kornernte (Monat Juli)
++
Anbetung der Könige
++
Hafen von Neapel
++
Volkszählung zu Bethlehem
++
Der Bethlehemitische Kindermord
++
Kreuztragung
++
Winterlandschaft mit Eisläufern und Vogelfalle
++
Die niederländischen Sprichwörter
++
Bekehrung des Hl. Paulus
++
Die Kinderspiele
++
Turmbau zu Babel
++
Landschaft mit dem Sturz des Ikarus
++
Turmbau zu Babel
++
Bauernhochzeit
++
Alte Bäuerin
++
Flußlandschaft mit einem Sämann
++
Turmbau zu Babel
++
Triumph des Todes
++
Aufstieg zum Kalvarienberg
+
Zyklus der Monatsbilder: Heimkehr der Jäger (Monat Januar)
+
Die Parabel von den Blinden
+
Selbstmord Sauls
+
Der düstere Tag
+
Streit des Karnevals mit der Fastenzeit
+
Zwei Affen
+
Die Elster auf dem Galgen
+
Die Dulle Griet (Die tolle Grete)
+
Bauerntanz
+
Misanthrop
+
Zyklus der Monatsbilder: Heimkehr der Herde (Monat Oktober oder November)
+
Bußpredigt des Johannes
+
Schlaraffenland
+
Versuchung des Hl. Antonius
+
Ländliche Szene
+
Die Krüppel
o
Sturz der Engel
o
Nestausnehmer
o
Seesturm
o
Die niederländischen Sprichwörter
o
Bekehrung des Hl. Paulus (Ausschnitt)
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80