Kategorie: Über Kunst und Malerei

suche impression. ? schiffs - oberdeck... vage - aber wichtig für mich ;)

hallo,

ich habe ein wenig scheu hier nachzufragen, denn ich liebe zwar manche bilder, kenne mich aber ansonsten kaum aus.

als ich noch fast ein kind war brachte mir mein vater manchmal werbung mit, die in einer bücherei aushing, also plakate, bilder, von denen er meinte, die könnten mir gefallen. einmal brachte er mir ein besonders schönes bild mit. es zeigte den ausschnitt eines schiffs - oberdecks bei sonnenschein. ich erinnere mich dunkel, aber was ich weiß will ich gern beschreiben: links im bild sah man eine frau in einem einfachen kleid - ich glaube es war in hellen brauntönen - und sie stand mit dem rücken zu einem geländer, also mit dem körper zum betrachter gewandt, aber ihr blick ging in richtung see - also vom betrachter weg. sie hatte einen knoten in den haaren. ich erinnere mich auch an liegestühle, einen mann mit so einem strohhut - ich glaube, man nennt diese art auch kreissäge - und an eine möwe erinnere ich mich. jemand las auch in einem buch. die stimmung des bildes war hell und freundlich, entspant. der stil - da könnte ich jetzt ins fettnäpfchen treten - erinnerte mich an kroyer oder allgemein an impressionismus, aber schon ziemlich realitstischer impressionsimus. da gibt es ja bilder, wo man nur punkte oder striche sieht, aber hier war schon deutlich zu sehen, was zu sehen war. ja, ich weiß, meine beschreibung ist nur ungefähr. aber ich suche das bild schon seit jahren und leider bislang erfolglos. ich erinnere mich ja vielleicht auch nicht hundert prozentig genau, also bin ich für alle vorschläge offen. da ich das bild mit der üblichen schlagwortsuche im internet nicht finden konnte, stimmen entweder meine schalgworte nicht, oder, was ich befürchte, es ist ein sehr unbekanntes bild eines ebenfalls unbekannten malers. ich bin sehr dankbar für jeden hinweis - gern auch an meine private email - adresse. matthias.wieprecht [at] gmail.com bezw. matthias.wieprecht [at} googlemail.com

Herzlichen Dank!

Matthias Wieprecht

16.03.2010, 08:26 Uhr - matthias wieprecht

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80