Schlagworte: Mädchen, jung, Schmuck, Haarnetz, vornehm, adlig
Entstanden: 1490/1500
Ambrosiana, Mailand
Holz, 51 X 34 cm
326 Stimmen:
Um das Bild in hoher Auflösung betrachten zu können, melden Sie sich bitte an!
Gemälde als elektronische Grußkarte versenden oder als Schiebepuzzle spielen.
Hans Dunkelberg 11.01.2008, 13:04 Uhr
Auf den ersten Blick glaubt man, es mit einem ziemlich braven Mädchen zu tun zu haben, vor allem durch die Haarsträhne an der Backe. Wer näher hinsieht, wird aber nach einiger Zeit doch nicht leugnen können, dass etwas Fettiges, Saturiertes in das Antlitz dieser jungen Adligen hineingekommen ist. Der Mensch zwischen Gut und Böse, wie ihn Pico in seiner Abhandlung über die Würde des Menschen darstellt, ist hier gezeichnet: Du kannst dich zum höchsten Wesen schaffen, aber auch zum Tier entarten. Der viele Schmuck verrät schon so manches. Man muss sich nur vorstellen, Beatrice habe eine Brille auf der Nase sitzen, und wird den Chauvinismus nicht mehr übersehen können, der ihr ins Gesicht geschrieben steht, ganz anders als ihrer Schwester, Isabella d`Este, die Leonardo auch, und mit viel weniger aufwändigem Schmuck, gezeichnet hat. Das Verhältnis der relativ niedrigen Stirne zum übrigen Gesichtsschädel spricht sogar eine noch gefährlichere Veranlagung aus. - Beatrice starb schon in jungen Jahren, nach durchtanzter Nacht bei der Totgeburt ihres dritten Kindes.
Peter 08.11.2008, 13:53 Uhr
Wir haben ein altes Haus in Belgien gekauft, im Keller war ein solches Bild... mich würde es Interessieren wie wertvoll es ist. Ich denke nicht das es ein Original ist, denke das das Original in einem Museum steht, was mich wundert ist dass das Gesicht von leonardo unter Ihrem Bild Skizziert ist, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, bin erst 20 und meiner Mutter M^cihte ich nocht nichts davon erzählen; Kann mir jemand was dazu sagen?
Ingrid Z 03.12.2009, 19:24 Uhr
Beatrice heiratete 1491 den späteren (ab 1494) Herzog Ludovico Sforza von Mailand (1451–1508) und wurde in ihrer Aufgabe als Mailänder Fürstin die Mäzenin Donato Bramantes, Ludovico Ariostos und vor allem Leonardo da Vincis.
In den sechs Jahren ihrer Ehe trieb sie darüber hinaus den Ausbau des Mailänder Kastells (Castello Sforzesco) und der Certosa von Parma voran.
Permanenter Link dieser Seite:
http://www.meisterwerke-online.de/gemaelde/leonardo-da-vinci/2887/beatrice-deste.html
13.10.2025, 17:31 Uhr
Die Annunziata...
wNDhRGRrbnB:
PezTKcXC...
09.10.2025, 07:51 Uhr
Die Annunziata...
ZhVRxZPXKtCriyBp:
CaZBreJosfeyIi...
03.10.2025, 15:46 Uhr
Die Annunziata...
Radtke:
Die Zuschreibung als Annunziata scheint mir zweifelhaft zu sein, der Blic ist na...
25.06.2025, 17:44 Uhr
Nach dem Bade...
Ron:
"Je veux te raconter, ô molle enchanteresse!
L es diverses beautés qui parent t...
05.12.2024, 15:12 Uhr
Mädchen sich die F...
Ron:
À une Mendiante rousse
Blanche fille aux cheveux roux,
Dont la robe par ses...
05.12.2024, 14:38 Uhr
Tänzerin mit Kasta...
Ron:
Je veux te raconter, ô molle enchanteresse!
L es diverses beautés qui parent t...
14.12.2021, 10:55 Uhr
Profil löschen...
Jan Polster:
...
28.10.2020, 10:48 Uhr
Stanisław ...
Heiko:
Hallo zusammen,
für eine Präsentation über u. A. Impressionismus möchte ich e...
08.06.2020, 20:12 Uhr
Künstler Gesucht...
Martin:
Hallo liebe Community,
ich suche nach dem, oder der Künstlerin dieses Gemälde...
05.08.2019, 11:45 Uhr
Infos zu Künstler ...
Alex:
Erst einmal ein herzliches hallo hier ins Forum!
Meine Eltern sind im Besitz ...