Gemälde von Adriaen Pietersz. van de Venne

Adriaen Pietersz. van de Venne

Adriaen Pietersz. van de Venne (* 1589 in Delft; † 12. November 1662 in Den Haag) war ein niederländischer Maler und Dichter Van de Venne ging zuerst bei dem Goldschmied S. Valck in Leiden (Stadt), später bei dem Grisaillemaler H. van Diest in Den Haag in Lehre. Er wurde 1625 Mitglied der Malergilde in Den Haag, deren Dekan er 1638-40 war, und starb dort am 12. November 1662. Nach dem Vorbild von Jan Brueghel dem Älteren und unter dem Einfluss des Esaias van de Velde malte er Landschaften mit Figuren in glänzender Färbung (z. B. der Sommer und Winter, im Museum zu Berlin; die Kirmes, im Reichsmuseum zu Amsterdam; das Waffenstillstandsfest, im Louvre zu Paris; das Fest vor einem Schloss, in der Galerie zu Kassel), aber auch Grisaillen mit Jagdszenen, Reiterzügen etc. Er schuf Illustrationen zu den Werken von Jacob Cats und Jan de Brune, die sein älterer Bruder Jan herausgab. Sein Hauptwerk ist die Seelenfischerei katholischer und protestantischer Geistlicher, im Reichsmuseum zu Amsterdam. Sein Gedicht "De Zeensche Mey-clacht" (1623), das den alten Konflikt zwischen Malerei und Dichtkunst thematisiert spiegelt sein humanistisches und didaktisches Bildverständnis.

Gemälde

Was tut man nicht alles für Geld!'

Schlagworte: Männer, Frauen, Gebäude, Fenster

Was tut man nicht alles für Geld!'

Adriaen Pietersz. van de Venne

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

6 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80