Gemälde von Adriaen van de Velde

Adriaen van de Velde

Adriaen van de Velde (* 1636 in Amsterdam; † 1672 ebenda) war ein holländischer Maler und Radierer. Adriaan van de Velde entstammte einer bedeutenden niederländischen Malerfamilie und war der Sohn des Zeichners Willem van de Velde (* um 1611-1693). Der Maler Willem van de Velde (1633-1707) war sein Bruder. Das exakte Geburtsdatum ist nicht bekannt, aber gesichert ist, dass er am 30. November 1636 in der Oude Kerk getauft wurde. Seinen ersten Kunstunterricht bekam van de Velde durch seinen Vater. Durch dessen Vermittlung kam er später nach Haarlem und wurde dort Schüler von Jan Wijnants und Paulus Potter. Neben letzterem hatte vor allem auch Philips Wouwerman großen Einfluss auf van de Velde. In seine Heimatstadt zurückgekehrt arbeitete van de Velde einige Zeit im Atelier von Karel Dujardin und ließ sich anschließend als freischaffender Künstler nieder. Mit 21 Jahren heiratete er dort am 5. April Maria Oudekerk. Neben seinen eigenen Werken arbeitete van de Velde auch mit vielen anderen Landschaftsmalern zusammen; u. a. gestaltete er Menschen und Tiere in den Werken von Jan Hackaert, Jan van der Heyden und Jan Wijnants. 1672 starb der Maler Adriaan van de Velde. Seine Beerdigung fand am 21. Januar auf dem Friedhof der Nieuwe Kerk statt.

Gemälde

Der Strand von Scheveningen

Schlagworte: Küste, Meer, See, Sand, Wasser, Menschen, Himmel

Der Strand von Scheveningen

Adriaen van de Velde

Gemäldegalerie, Kassel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

358 Stimmen: ++

Landschaft mit Familiengruppe

Schlagworte: Landschaft, Weg, Feld, Bäume, Familie, Hunde, Tiere, Schafe

Landschaft mit Familiengruppe

Adriaen van de Velde

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80