Gemälde von Aelbert Cuyp

Aelbert Cuyp

Aelbert Jacobsz. Cuyp (* in Dordrecht, getauft Ende Oktober 1620; † ebenda, begraben 15. November 1691) war einer der bedeutendsten niederländischen Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts. Aelbert war der einzige Sohn des Malers Jacob Gerritsz. Cuyp (1594–1652) und wurde zum bekanntesten Vertreter der Dordrechter Maler-Familie Cuyp, zu der auch der Halbbruder Jacobs, Benjamin Gerritsz. Cuyp (1612–1652) gehörte. Unterrichtet wurde Aelbert sicherlich von seinem Vater, von einer Ausbildung bei einem auswärtigen Lehrer und einem Eintritt in eine örtliche Malergilde ist nichts bekannt. Zunächst wirkte Aelbert an Gemälden seines Vaters mit, wobei er hauptsächlich die Landschaftshintergründe in einigen Familienportraits malte. Um 1642 unternahm er eine erste größere Reise durch Holland und entlang des Rheins. Seine zweite Reise 1652 führte ihn wiederum an Rhein und Waal entlang nach Rhenen und Nijmegen (dt. Nimwegen), von dort weiter bis nach Kleve, Elten und Emmerich. Auf beiden Reisen fertigte er zahlreiche Zeichnungen an, die später die Grundlage vieler seiner Landschaftsgemälde bildeten. Nach ihm ist die Albert Cuyp-Straat und der AlbertCuyp-Markt in Amsterdam benannt.

Gemälde

Ansicht von Dordrecht

Schlagworte: Schiffe, Boote, Gebäude, Fluss, Wasser, Himmel, Wolken

Ansicht von Dordrecht

Aelbert Cuyp

Iveagh Bequest, Kenwood (bei London)

Bewerten Sie dieses Gemälde:

225 Stimmen: ++

Hafen von Dordrecht

Schlagworte: Schiffe, Boote, Menge, Wasser, Meer, Himmel, Wolken

Hafen von Dordrecht

Aelbert Cuyp

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

106 Stimmen: ++

Bergige Landschaft

Schlagworte: sonnig, Kühe, Tiere, Bäume, Pflanzen, Männer, Landschaft, See

Bergige Landschaft

Aelbert Cuyp

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

38 Stimmen: ++

Ansicht von Dordrecht
++
Hafen von Dordrecht
++
Bergige Landschaft
++
Hirt mit fünf Kühen an einem Fluß
+
Viehweide
+
Ruhepause im Lager
+
Pieter de Roovere als Leiter des Lachsfangs in der Umgebung von Dordrecht
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80