Gemälde von Albin Egger-Lienz

Albin Egger-Lienz

Albin Egger-Lienz

Albin Egger-Lienz (* 29. Jänner 1868 in der Fraktion Stribach der Gemeinde Dölsach bei Lienz (Osttirol); † 4. November 1926 St. Justina bei Bozen (Südtirol) war ein österreichischer Genre- und Historienmaler. Die Malerei erlernte Albin Egger-Lienz zuerst von seinem Vater, dem Kirchenmaler Georg Egger, und studierte dann an der Münchner Akademie. Zu dieser Zeit orientierte er sich an Franz Defregger und Jean-Francois Millet. 1899 zog er nach Wien und wurde Mitglied des Künstlerhauses. 1911/12 nahm er eine Professur an der Hochschule für bildende Kunst in Weimar an, das er 1913 schon wieder verließ, um sich endgültig in St. Justina niederzulassen. Unter dem Einfluss Ferdinand Hodlers reduzierte sich seine Formensprache zu monumentalen Bildern aus dem bäuerlichen Alltag, dem Krieg und über religiöse Themen.

Gemälde

Der Totentanz von Anno Neun

Schlagworte: Männer, Werkzeuge, Skelett, Holz, Wüste

Der Totentanz von Anno Neun

Albin Egger-Lienz

Österreichische Galerie, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80