Gemälde von Alexandre-Gabriel Decamps

Alexandre-Gabriel Decamps

Alexandre-Gabriel Decamps (* 3. März 1803 in Paris; † 22. August 1860) war ein französischer Maler. Decamps war Schüler der Maler Alexandre Abel de Pujol und Eugène Delacroix. Decamps fand bald seinen Stil, ließ sich aber von Delacroix zum Malen „en pleine air\" beeinflussen. Mit 24 Jahren unternahm Decamps 1827 eine einjährige Studienreise nach Konstantinopel und Kleinasien, wo er seine Sujets im dortigen Volksleben fand. Viele Skizzen und Aquarelle, die Decamps von dieser Reise mitbrachte, dienten als Vorlage zu Gemälden, welche im Lauf der nächsten Jahre entstanden. Neben vielen anderen Werken, brillierte Decamps zu Hause mit den Szenen „Die türkische Wache\" (1834), „Die mit einer Schildkröte spielenden Kinder\" (1836) und „Die Zuschauer bei einer Hinrichtung\" (1839). Nebenher widmete er sich besonders der Beobachtung des Tierlebens, vornehmlich mit seiner ironischer Charakterisierung, die dann zu parodistischen Schöpfungen, besonders in Affengruppen, führte. Seine Affen als Musiker, als Köche, als Bäcker, als Metzger, als Maler zeigen eine drastische Persiflage menschlicher Physiognomie. Das erfolgreichste seiner Affenbilder war eine bissige aber witzige Satire gegen die akademische Jury des Pariser Salon, die seine Bilder zu ihren jährlichen Kunstausstellungen sehr oft nicht zuließ.

Gemälde

Jagdhunde

Schlagworte: Jagd, Hunde, Jagdhunde, Bäume, Wald

Jagdhunde

Alexandre-Gabriel Decamps

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Bauernhof in Fontainebleau

Schlagworte: Hof, Haus, Frau

Bauernhof in Fontainebleau

Alexandre-Gabriel Decamps

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Scherenschleifer

Schlagworte: Gebäude, Stadt, Tiere, Mann, Frauen, Kind

Scherenschleifer

Alexandre-Gabriel Decamps

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80