Gemälde von Anton Romako

Anton Romako

Anton Romako (* 20. Oktober 1832 in Atzgersdorf; † 8. März 1889 in Wien) war ein österreichischer Maler. Anton Romako war der uneheliche Sohn des Fabrikanten Josef Lepper und dessen Haushälterin Elisabeth Maria Anna Romako. Ferdinand Georg Waldmüller hatte dem jungen Mann an der Wiener Akademie, wo er zuerst studierte, jedes Talent abgesprochen. Nach einem Studium in München bei Wilhelm Kaulbach und Venedig, Rom und London hielt er sich in den 1850er-Jahren wieder in Wien auf, wo er Privatschüler bei Carl Rahl war. Ab 1857 lange Jahre in Rom als Porträtist und Genremaler, kam er 1876 wieder zurück nach Wien, wo gerade die Ringstraße gebaut wurde. In Wien herrschte der Geschmack Makarts vor, so dass er sich mit seinen Historienbildern nicht durchsetzen konnte, und weitere Studienreisen unter anderem nach Ungarn, Italien und Frankreich unternahm. Romako war seit 1862 mit Sophie Köbel verheiratet, die ihn 1875 wieder verließ. Der Ehe entstammten 5 Kinder. Die Töchter Mathilde und Mary begingen 1887 Selbstmord. Anton Romako ist in einem ehrenhalber gewidmeten Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben. Zu seinen Ehren wurde 1953 die Romakogasse in Wien-Atzgersdorf benannt.

Gemälde

Admiral Tegetthoff in der Seeschlacht bei Lissa

Schlagworte: Männer, Ruder, Nebel, Schiff

Admiral Tegetthoff in der Seeschlacht bei Lissa

Anton Romako

Ösrerreichische Galerie, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Italienisches Fischerkind

Schlagworte: Fisch, Wasser, Locken

Italienisches Fischerkind

Anton Romako

Österreichische Galerie, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80