Gemälde von Bernt Notke

Bernt Notke

Bernt Notke

Bernt Notke (* um 1435 in Lassan in Pommern; † Anfang -vor dem- 12. Mai 1509 in Lübeck) war ein in Nordeuropa bekannter Lübecker Maler und Werkstattleiter, wohl der bedeutendste im Ostseeraum des ausgehenden Mittelalters. Die Frage, ob er auch selbst als Bildschnitzer tätig war, wird von der gegenwärtigen Forschung eher verneint. Notke ist ab 1467 in Lübeck nachweisbar, als er in das Amt der Maler und Glaser aufgenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war er schon länger hier als Maler tätig und wohnte in der Johannisstraße, der heutigen Dr.-Julius-Leber-Straße. Es gilt als sicher, dass er seine Ausbildung zumindest teilweise als Kartonmaler für den Bildwirker Pasquier Grenier in Tournai absolviert hat.[1] Durch Großaufträge in den 1470er Jahren war es ihm möglich, 1479 ein Haus in der Breiten Straße in der Nähe der Jakobikirche zu erwerben. Nachdem er in den 1480er Jahren mehrfach nach Schweden reiste, war er ab 1491 für mehrere Jahre in Stockholm ansässig. Bis 1496 übte er das Amt des schwedischen Münzmeisters aus, das direkt dem Reichsverweser Sten Sture der Ältere unterstellt war. Ab 1498 ist Notke nachweislich wieder in Lübeck und bleibt hier auch bis zu seinem Tod 1509, ab 1505 als Werkmeister der Petrikirche.

Gemälde

Johannesaltar der Schonenfahrer, linker Flügel außen oben: Dreifaltigkeit, unten: Ein Prophet

Johannesaltar der Schonenfahrer, linker Flügel außen oben: Dreifaltigkeit, unten: Ein Prophet

Bernt Notke

St.-Annen-Museum, Lübeck

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: ++

Totentanz (Fragment)

Totentanz (Fragment)

Bernt Notke

S. Nikolai, Tallin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Johannesaltar der Schonenfahrer, rechter Flügel außen oben: Taufe Christi, unten: Ein Prophet

Schlagworte: Heiligenschein, Männer, See, Wasser, Ufer, Himmel, Wolken, Sonne

Johannesaltar der Schonenfahrer, rechter Flügel außen oben: Taufe Christi, unten: Ein Prophet

Bernt Notke

St.-Annen-Museum, Lübeck

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80