Gemälde von Carel Fabritius

Carel Fabritius

Carel Fabritius

Carel Fabritius (* vor dem 27. Februar 1622 in Midden-Beemster; † 12. Oktober 1654 in Delft; eigentlich Carel Pietersz Fabritius) war ein niederländischer Maler. Carel Fabritius war der älteste Sohn von Pieter Carelsz. gen. Fabritius und Barbertje Barentsdr van der Maes. Im Taufregister der reformierten Kirche von Midden-Beemster findet man den folgenden Eintrag: „Anno 1622, den 27. Februar Pieter Carelsz Sohn Carel. Pate Jan Carelsz“. Nach ihm kamen noch zehn Geschwister zur Welt, von denen sich die Brüder Barent und Johannes ebenfalls für eine Laufbahn als Maler entschieden. Über seine Jugend ist nur wenig bekannt. Lange wurde vermutet, dass Carel den Beruf eines Zimmermanns erlernte und auch ausübte. Grund dafür war, dass er in den Akten, in denen er als Mitglied der reformierten Kirche bestätigt wird, „Carel Pietersen Timmermann. Am Herrenhaus“ genannt wird. Doch da in dem Register sonst nirgendwo eine Berufsbezeichnung zu finden ist, nimmt die moderne Forschung an, dass sich die Familie allgemein des Namens Timmermann (= Zimmermann) bediente. Bisher lässt sich nichts über Ausbildung und Beruf in diesen Jahren nachweisen. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass Carel über seinen Vater bereits früh mit der Malerei in Verbindung kam.

Gemälde

Die Torwache

Schlagworte: Gewehr, Torwache, Hund, Mann, düster

Die Torwache

Carel Fabritius

Staatliches Museum, Gemäldegalerie, Schwerin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

48 Stimmen: ++

Distelfink

Schlagworte: Distelfink, gelber Hintergrund

Distelfink

Carel Fabritius

Königliche Gemäldegalerie Mauritshuis, Den Haag

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: ++

Junger Mann in Pelzmütze und Küraß (Selbstbildnis?)

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Mann, dunkel

Junger Mann in Pelzmütze und Küraß (Selbstbildnis?)

Carel Fabritius

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Die Torwache
++
Distelfink
++
Junger Mann in Pelzmütze und Küraß (Selbstbildnis?)
+
Selbstbildnis
+

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Carel Fabritius 1622-1654
Frederik J. Duparc
Carel Fabritius 1622-1654
EUR 59,00