Gemälde von Carlo Cignani

Carlo Cignani

Carlo Cignani (* 15. Mai 1628 in Bologna; † 6. September 1719 ebenda) war ein italienischer Maler. Cignani war Schüler der Maler Giovanni Battista und Francesco Albani. Daneben studierte er die Werke Tizians, Guido Renis, Correggios und der Malerfamilie Carracci. Einer seiner ersten großen Aufträge war die Ausschmückung eines Saales des Palazzo Farnese. In zwei monumentalen Fresken stellte Cignani König Franz I. dar, wie dieser auf der Durchreise durch Bologna die Kranken berührt, und den Einzug Papst Pauls III. Herzog Ranuccio von Parma beauftragte Cignani mit einem Gemälde \"Mariä Empfängnis\" für die von ihm gestiftete Kirche Mariä Empfängnis. Als Cignanis Hauptwerk gelten noch heute die Fresken in der Kuppel der Kirche Madonna del Fuoco in Forlì, an denen er nahezu zwanzig Jahre arbeitete; sie stellen die Mariä Himmelfahrt dar. Papst Clemens XI. ernannte ihn zum Direktor der Kunstakademie Bolognas, die 1701 von Luigi Ferdinando Marsili gegründet worden war, und der Herzog Ranuccio von Parma schlug Cignani zum Ritter und erhob ihn damit in den niederen Adel. Seine letzte bekannte Arbeit war Die Geburt Jupiters. Dieses Werk war eine Auftragsarbeit für Kurfürsten Johann Wilhelm (Pfalz), die Cignani 1798 fertigstellte. Im Alter von 91 Jahren starb der Maler Carlo Cignani am 6. September 1719 in Bologna. Als Nachfolger von Giovanni Francesco Barbieri war Cignani der letzte große Maler der Bologneser Schule. Cignani hatte schon sehr früh seinen eigenen Stil gefunden und in diesem - nach den Urteilen seiner Zeitgenossen - seine Lehrer Albani und Battista bei weitem überflügelt.

Gemälde

Josef und Potiphars Weib

Schlagworte: nackt, Mann, Frau

Josef und Potiphars Weib

Carlo Cignani

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

122 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80