Gemälde von Christian Krohg

Christian Krohg

Christian Krohg

Christian Krohg (* 13. August 1852 in Vestre Aker bei Oslo; † 16. Oktober 1925 in Oslo) war ein norwegischer Genremaler, Autor und Journalist. Er war Mitglied der Künstlergemeinschaft der Skagenmaler und übte einen erheblichen Einfluss auf die dänische Malerin Anna Ancher aus. 1874 ging er nach Deutschland und studierte Kunst, zunächst an der Großherzoglich Badischen Kunst-Schule in Karlsruhe bei Hans Fredrik Gude, ab 1875 in Berlin. Sein Gemälde Albertine i politilægens venteværelse, das in der Nationalgalerie in Oslo ausgestellt ist, zeigt eine Szene aus seinem Roman Albertine, der 1886 erschien und das Thema Prostitution behandelt. Das Erscheinen des Buchs löste einen Skandal aus; es wurde zunächst beschlagnahmt. Von 1890 bis 1910 arbeitete Krohg als Journalist bei der Tageszeitung Verdens Gang. Von 1909 bis 1925 war er Professor an der Staatlichen Kunstakademie in Oslo, deren Direktor er zudem war. Krohg heiratete im Oktober 1888 die Malerin Oda Krohg (1860-1935), die seine Schülerin war. Das Paar hatte die Tochter Nana (* 1885); der gemeinsame Sohn Per Krohg (1889-1965) war ebenfalls Maler.

Gemälde

Das Haar wird geflochten

Schlagworte: Frau, Mädchen, Haare, flechten

Das Haar wird geflochten

Christian Krohg

Nasjonalgalleriet, Oslo

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80