Gemälde von Christian Wilhelm Ernst Dietrich

Christian Wilhelm Ernst Dietrich

Christian Wilhelm Ernst Dietrich

Christian Wilhelm Ernst Dietrich, auch Christian Guillaume Ernest Dietricy, (* 30. Oktober 1712 in Weimar; † 23. April 1774 in Dresden) war ein deutscher Maler, Radierer und Kupferstecher. Christian Wilhelm Ernst Dietrich wurde als Sohn des Hofmalers Johann Georg Dietrich in Weimar geboren. Seine Mutter war Johanna Dorothea Dietrich, die Tochter des Hofmalers Johann Ernst Rentsch aus Weimar. Seine Schwester Maria Dorothea Wagner wurde später als Landschaftsmalerin bekannt, ebenso wie sein Neffe Johann Georg Wagner. Auch Dietrichs jüngste Schwester Rahel Rosina Böhme wurde Malerin. Dietrich erhielt seine früheste Ausbildung in Weimar bei seinem Vater Johann Georg Dietrich. Nach seiner Übersiedelung nach Dresden 1724 wurde Dietrich von dem Landschaftsmaler Johann Alexander Thiele gefördert. August der Starke wurde bald auf das junge Talent aufmerksam und ließ den Grafen Brühl für die weitere Ausbildung Dietrichs Sorge tragen, der dessen Gönner wurde. Nach einer längeren Reise, die ihn ab 1734 möglicherweise auch in die Niederlande geführt hatte, wurde Dietrich 1741 von August III. zum Hofmaler ernannt. Eine anschließende Studienfahrt nach Italien im Jahr 1743, in dessen Folge sich Dietrich in Dietricy umbenannte, wirkte sich auf Dietrichs Werk allerdings nur thematisch aus. Die folgenden Jahre zählen zu Dietrichs schaffensreichsten und erfolgreichsten. In ganz Europa wurden seine Werke gehandelt. Er erhielt Ehrenmitgliedschaften der Akademien in Augsburg, Bologna und Kopenhagen und wurde 1764 zum Direktor der Malerschule der Meißner Porzellanmanufaktur ernannt. Ein Jahr später erhielt er an der Kunstakademie Dresden eine Professur, die er bis zu seinem Tod inne hatte. Nach seinem Tod veranlasste die Witwe Dietrichs, Adrian Zingg eine Gesamtausgabe zu publizieren, die 87 Blätter umfasste und zum Teil Blätter enthielt, die Zingg vollendete. Das Titelblatt ist der vierte Abdruck einer Felsenlandschaft[1] von Dietrich, die in der Manier Salvator Rosas ausgeführt ist.

Gemälde

Dame mit Strohhut

Schlagworte: Frau, Portrait, Hut, Locken

Dame mit Strohhut

Christian Wilhelm Ernst Dietrich

Niedersächsisches Landesmuseum, Hannover

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80