Gemälde von Cornelius van Dalem

Cornelius van Dalem

Cornelis Dalem (* ca. 1535 vermutlich in Antwerpen; † 1575) war ein flämischer Glasmaler in Antwerpen. Möglicherweise war er der Vater von Cornelis Cornelisz Dalem. 1534 wurde er Gildenmeister in Antwerpen, zwischen 1540 und 1558 meldete er dort Lehrlinge an und blieb bis 1567 dort tätig. Er galt unter Zeitgenossen als virtuoser Techniker der Glasmalerei 1545 begab er sich zu Jan Adriaensen in die Lehre und wurde 1556 freier Meister der Gilde von Antwerpen. Er heiratete im selben Jahr Beatrijs van Liedekercke, eine Frau aus einer bekannten Patrizierfamilie. Aus religiösen Gründen verließen sie 1565 Antwerpen, da dort die Sekte der Wiedertäufer, zu der sie in Verbindung standen, verboten wurde, und zogen auf ein Gut in Bavel bei Breda in den nördlichen Provinzen. Hier wurde er 1571 der Ketzerei beschuldigt und inhaftiert, auf Intervention seiner Frau aber kurz danach freigelassen. Einer seiner Schüler von 1560 bis 1564 war Bartholomäus Spranger.

Gemälde

Landschaft mit Hirten

Schlagworte: Felsen, Landschaft, Tiere, Berge, Hügel, Himmel, Wolken

Landschaft mit Hirten

Cornelius van Dalem

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80