Gemälde von Domenico Fetti

Domenico Fetti

Domenico Fetti (* 1589 in Rom; † 1624 in Venedig; auch Domenico Feti) war ein italienischer Maler des Barock. Fetti studierte bei Lodovico Cigoli und begab sich dann auf Veranlassung des Herzogs Ferdinand Gonzaga nach Mantua, wo seine Hauptwerke entstanden, daher Mantuano genannt. Er starb 1624 in Venedig. Feti war ein Naturalist, der sich in der Derbheit der Auffassung an Caravaggio anlehnte; in Mantua suchte er Giulio Romano nachzuahmen, was er aber bloß in äußerlicher Weise erreichte, während er in Venedig den Venezianern nacheiferte. Seine Behandlung hat etwas Pastoses und Speckiges; sein Kolorit ist bisweilen kräftig, sehr häufig aber durch schwarze Schatten unangenehm. In Mantua (besonders im Dom) befinden sich seine Hauptwerke, teils in Öl, teils in Fresko; anderes bewahren die Galerien zu Sankt Petersburg, Wien, Paris, München und Dresden.

Gemälde

Gleichnis vom verlorenen Sohn

Schlagworte: Männer, dunkel

Gleichnis vom verlorenen Sohn

Domenico Fetti

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Gleichnis vom bösen Knecht

Schlagworte: Knecht, Treppe, Gebäude

Gleichnis vom bösen Knecht

Domenico Fetti

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80