Gemälde von Domenico Ghirlandaio

Domenico Ghirlandaio

Domenico Ghirlandaio (* 1449 in Florenz; † 11. Januar 1494 ebenda; eigentlich Domenico di Tommaso Curradi di Doffo Bigordi) war ein florentinischer Maler der Renaissance. Als erstes von acht Kindern in Florenz geboren, nahm Domenico Ghirlandaio zunächst eine Ausbildung als Goldschmied auf, bevor er in der Werkstatt von Alesso Baldovinetti malen und Mosaike legen erlernte. Während von seinen frühen Jahren wenig bekannt ist, weiß man, dass er von 1480 bis 1491 ein sehr produktiver, handwerklich ausgezeichneter und weithin anerkannter Künstler war. Aus den letzten drei Lebensjahren hat sich hingegen kein einziges Werk erhalten. Ghirlandaio starb 1494 an der Pest. Er war zweimal verheiratet und hinterließ drei Söhne und drei Töchter. Zu Ghirlandaios Schülern zählte unter anderen Michelangelo, der mit 13 Jahren bezahlter Assistent in seiner Werkstatt wurde.

Gemälde

Anbetung der Hirten (Altar der Sassetti-Kapelle)

Schlagworte: Menge, Säulen, Esel, Ochse, Kind, nackt, Himmel

Anbetung der Hirten (Altar der Sassetti-Kapelle)

Domenico Ghirlandaio

Santa Trinità, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

26 Stimmen: ++

Anbetung der Könige (Tondo)

Schlagworte: Bögen, Baby, nackt, Kind, Tiere, Menschen

Anbetung der Könige (Tondo)

Domenico Ghirlandaio

Galleria degli Uffizi, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

34 Stimmen: ++

Heimsuchung Mariä

Schlagworte: Frauen, Gewänder, schwanger, heilig, hell, warm, Fenster

Heimsuchung Mariä

Domenico Ghirlandaio

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

17 Stimmen: ++

Anbetung der Hirten (Altar der Sassetti-Kapelle)
++
Anbetung der Könige (Tondo)
++
Heimsuchung Mariä
++
Heimsuchung
+
Großvater und Enkel
+
Madonna (Schutzmantelmadonna) (Freskenschmuck der Vespucci-Kapelle)
o
Giovanna Tornabuoni
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Domenico Ghirlandaio: Artist a
Jeanne K. Cadogan
Domenico Ghirlandaio: Artist and Artisan
EUR 1.069,78
Meister der italienischen Kuns
Domenico Ghirlandaio
Meister der italienischen Kunst: Domenic
EUR 69,90