Gemälde von Fra und Lippi, Filippo Angelico

Fra und Lippi, Filippo Angelico

Als Guido di Pietro wurde er um 1387 (nach anderen Quellen um 1400) in Vicchio di Mugello bei Florenz geboren. Im Alter von 20 Jahren trat er dem Dominikanerkonvent in Fiesole bei und nannte sich Fra Giovanni da Fiesole. Als Maler wirkte er nachweislich ab 1417 in Florenz, Rom und Orvieto, vor allem für die Kirchen und Klöster seines Ordens. Seine Bilder wurden vom Werk Masaccios und von der in Italien neu aufkommenden Zentralperspektive beeinflusst. Seine Kompositionen zeichnen sich durch klassische Einfachheit aus, die Figuren, die er in seinen religiösen Bildern in leuchtend verklärenden Farben darstellte, wirken leicht und schwerelos. Fra Angelico starb am 18. Februar 1455 in Rom.

Gemälde

Die Anbetung der Könige

Schlagworte: 15. Jahrhundert, Christus, Jesuskind, Krippe, heilige drei Könige

Die Anbetung der Könige

Fra und Lippi, Filippo Angelico

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80