Gemälde von François Pascal Simon Gérard

François Pascal Simon Gérard

François-Pascal Simon, Baron Gérard (* 12. März 1770 in Rom; † 11. Januar 1837 in Paris) war ein französischer Maler. Gérard war der Sohn eines Franzosen und einer Italienerin und kam bereits als Kind nach Paris. Dort war er Schüler des Bildhauers Augustin Pajou und des Malers Jacques-Louis David, der ihn 1791 als Assistent einstellte. Politisch durchaus sehr flexibel, arrangierte sich Gérard mit allen Regenten der Französischen Revolution (1789), Napoleon und den darauf folgenden Bourbonen. David verschaffte ihm eine Geschworenenstelle im Revolutionstribunal, der Gérard sich durch ständige Krankmeldungen allerdings entzog. 1819 wurde er wegen seines Bildes Einzug Heinrichs IV. in Paris von König Louis XVIII. zum Baron geadelt. Er erhielt die Stelle eines königlichen Hofmalers und das Kreuz der Ehrenlegion.

Gemälde

Madame Récamier

Schlagworte: Frau, weißes Kleid, Sesser, Säulen, Vorhang

Madame Récamier

François Pascal Simon Gérard

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

362 Stimmen: ++

Ossian

Schlagworte: Engel, Wolke, Fluß, Burg

Ossian

François Pascal Simon Gérard

Musée National de Malmaison, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Joachim Murat

Schlagworte: Bildnis, Mann, gold, Wohlhabend, Wand

Joachim Murat

François Pascal Simon Gérard

Museo di San Martino, Neapel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Madame Récamier
++
Ossian
+
Joachim Murat
+
Königin Hortense
+
Marie Luise und der König von Rom
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Correspondance de François Gér
François-Pascal-Simon baron Gérard
Correspondance de François Gérard, peint

Oeuvres de J. F. Ducis, Volume
Jean-Francois Ducis
Oeuvres de J. F. Ducis, Volume 3...
EUR 18,82
Oeuvres de J. F. Ducis, Volume
Jean-Francois Ducis
Oeuvres de J. F. Ducis, Volume 2.
EUR 32,64
Oeuvres de J. F. Ducis, Volume
Jean Francois Ducis
Oeuvres de J. F. Ducis, Volume 1...
EUR 34,96