Gemälde von Geertgen tot Sint Jans

Geertgen tot Sint Jans

Geertgen tot Sint Jans, auch Gerrit oder Geertgen van Haarlem, Gerrit Gerritsz oder Gérard de Saint-Jean (* um 1460/1465 in Leiden (?); † vor 1495 in Haarlem) war ein niederländischer Maler. Über sein Leben ist wenig bekannt. Karel van Mander bezeichnet ihn in seinem Schilderboeck als Laienbruder des Johanniterklosters Sint Jan in Haarlem (daher sein Beiname), wo er Schüler von Aelbert van Ouwater gewesen sei und jung, mit etwa 28 Jahren, starb. Er gilt als Hauptmeister der holländischen Malerei des 15. Jahrhunderts. Sein Werk rückt die Kunst der nördlichen Niederlande auf die Stufe der flämischen Malerei der Zeit. Sicher sind ihm nur zwei Bilder im Kunsthistorischen Museum Wien zuzuschreiben. Sein Stil ist jedoch so charakteristisch, dass ihm etwa 15 weitere Bilder relativ sicher zugeschrieben werden können. Die erschlossene relative Chronologie seiner Bilder macht es wahrscheinlich, dass er seine erste Ausbildung im Umkreis der Brügger Malerschule erhielt.

Gemälde

Heilige Sippe

Schlagworte: Heilige Sippe, Kirche

Heilige Sippe

Geertgen tot sint Jans

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Johannes der Täufer

Schlagworte: Mann, Bäume, See, Wasser, Himmel, Wolken

Johannes der Täufer

Geertgen tot sint Jans

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Johannes der Täufer

Schlagworte: Johannes, Landschaft, Wiesen, Bäume, Tiere, Bach

Johannes der Täufer

Geertgen tot Sint Jans

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: o

Heilige Sippe
+
Johannes der Täufer
+
Johannes der Täufer
o
Geburt Christi
o
Anbetung der Könige
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80