Gemälde von Giovanni Battista Piazzetta

Giovanni Battista Piazzetta

Giovanni Battista Piazzetta, auch genannt Giambattista, (* 13. Februar 1682 in Venedig; † 28. April 1754 ebenda) war ein italienischer Maler und Radierer. Insbesondere seine Genregemälde waren richtungsweisend für die venezianische Malerei des Settecento. Typische Arbeiten des Künstlers waren farbenfrohe, religiöse und mystische Motive, sowie Genreszenen. Erster Lehrmeister des jungen Piazzetta war sein Vater Giacomo Piazzetta, ein Holzschnitzer und Bildhauer in Venedig. Mit 21 Jahren, um 1703, reiste Piazzetta nach Bologna. Hier lernte er bei Giuseppe Maria Crespi und trat letztlich in dessen Werkstatt ein. Neben seinen Lehrmeistern Crespi und Antonio Molinari waren die Lehrjahre Piazzettas geprägt durch das Studium der Werke von Caravaggio und Guercino. 1711 kehrte Piazzetta nach Venedig zurück.

Gemälde

Rebecca am Brunnen

Schlagworte: Tiere, Mann, Frauen, Krug

Rebecca am Brunnen

Giovanni Battista Piazzetta

Pinacoteca di Brera, Mailand

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: ++

Die Wahrsagerin

Die Wahrsagerin

Giovanni Battista Piazzetta

Gallerie dell'Accademia, Venedig

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: o

Ein junger Fahnenträger

Schlagworte: dunkel, Junge, Mann, Fahne, Fahnenträger

Ein junger Fahnenträger

Giovanni Battista Piazzetta

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80