Gemälde von Gustave Courbet

Gustave Courbet

Gustave Courbet (* 10. Juni 1819 in Ornans bei Besançon; † 31. Dezember 1877 in La-Tour-de-Peilz/Schweiz) war ein französischer Maler des Realismus. Courbet wuchs in einer gutbürgerlichen Familie im ostfranzösischen Jura auf. Auf Wunsch seiner Eltern studierte er ab 1837 Jura auf dem Collège Royal in Besançon, doch widmete er sich schnell mehr dem Zeichnen und begann bereits nach einem Jahr, Zeichenstunden bei Charles Antoine Flajoulot zu nehmen. 1840 verließ er Besançon, offiziell, um in Paris Rechtskurse zu nehmen, doch er nahm dort weiter Unterricht und entwickelte seine Technik, indem er im Louvre und anderen Museen die dortigen Kunstwerke vornehmlich spanischer und holländischer Meister kopierte. Er bemühte sich um Aufnahme seiner Werke im Pariser Salon, doch wurden nur drei seiner 20 eingereichten Bilder in den Jahren von 1841 bis 1847 angenommen, 1844 sein Selbstbildnis mit schwarzem Hund. Er lebte von der finanziellen Unterstützung seiner Familie. 1847 hatte er mit seiner Geliebten Virginie Binet einen gemeinsamen Sohn, doch sie verließ ihn 1850 und nahm den Jungen mit.

Gemälde

Die Badende

Schlagworte: nacktes Mädchen, nackt, Meer, Wellen, Busen, Frankreich, 19. Jahrhundert

Die Badende

Gustave Courbet

Metropolitan Museum of Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

628 Stimmen: ++

Das Atelier des Künstlers (Ausschnitt)

Schlagworte: Mann, Frau, Kind, nackt, Bild, Hund

Das Atelier des Künstlers (Ausschnitt)

Gustave Courbet

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

398 Stimmen: ++

Rehgehege am Bach von Plaisir-Fontaine (Ausschnitt)

Schlagworte: Rehgehege, Bach, Plaisir-Fontaine, Wald, Bäume

Rehgehege am Bach von Plaisir-Fontaine (Ausschnitt)

Gustave Courbet

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

347 Stimmen: ++

Die Badende
++
Das Atelier des Künstlers (Ausschnitt)
++
Rehgehege am Bach von Plaisir-Fontaine (Ausschnitt)
++
Meeresküste in der Normandie
++
Das Atelier des Künstlers
++
Felsiges Flußtal
++
Felsenlandschaft
++
Die Küste von Etretat
++
Pferd im Walde
++
Der Neuenburger See
++
Waldbach mit Rehen
++
Die Schläferinnen (Trägheit und Wollust) (Ausschnitt)
++
Die Quelle
++
Dorfausgang im Winter
++
Die Steinklopfer
++
Steinhauer
+
Mädchen an der Seine
+
Der Steinbruch von Optevoz
+
Die Hängematte
+
Rehbock im Wald
+
Das Begräbnis in Ornans
+
Mädchen mit Möwen
+
Die Begegnung (Bonjour, Monsieur Courbet)
+
Ringkämpfer (Ausschnitt)
+
Schlafende Spinnerin
+
Die Kornsieberinnen
+
Die Woge
+
Ringkämpfer
+
Selbstbildnis mit schwarzem Hund
+
Bauern von Flagey bei der Rückkehr vom Markt
+
Bildnis Baudelaires
+
Die Wellen
+
Dame auf der Terrasse (Le dame de Francfort)
o
Die Berghütte
o
Granatäpfel
o
La roche de dix heures (bei Ornans)
o
Landschaft mit Baum
o
Nachmittag in Ornans
o
Stilleben: Äpfel und Granatäpfel
o
Die Beute (Jagd mit Hunden)
o
Mädchen am Seine-Ufer (Ausschnitt)
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80