Gemälde von Gustave Moreau

Gustave Moreau

Gustave Moreau

Gustave Moreau (* 6. April 1826 in Paris; † 18. April 1898 in Paris) war ein französischer Maler und Zeichner des Symbolismus. Moreau war ab 1846 Schüler von Théodore Chassériau an der École royale des Beaux-Arts in Paris. Seine Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen stellen vor allem biblische, mythische und phantastische Szenen dar. Er übte großen Einfluss auf den Fauvismus und den Surrealismus aus. Moreau war ein vorzüglicher Kenner der „alten Kunst“, ein Bewunderer der griechischen archaischen Bildwerke und ein Liebhaber orientalischer Kostbarkeiten wie Seide, Waffen, Porzellan und Teppiche. In seinen malerischen Phantasien versenkte er sich in die antiken Mythen, wobei ihn aber nicht Schicksale und Ereignisse, sondern das Unergründliche der Traumzustände und der Schauer und Schrecken erwachender Seelen fesselten. Bei aller Verinnerlichung gab er aber den Farben den sinnlichen Glanz und eine oft raffinierte Kostbarkeit der Oberflächenwirkung. Seine Bilder sollten aus der Phantasie hervorgehen. Sie sollten Gleichnisse von Empfindungen, Ahnungen, Gedanken, innere Erfahrungen und träumerische Erregungen sein. Auf seinen zwei Italienreisen (1857 bis 1859 nach 1841), die ihn nach Venedig, Florenz, Rom und Neapel führte, widmet er sich der Kunst der Renaissance. Er sieht die Meisterwerke von Andrea Mantegna, Crivelli, Botticelli und Leonardo da Vinci im Original. 1888 wurde Moreau an die Académie des beaux-arts in Paris gewählt. 1891 tritt er als Professor an der der Akademie angegliederten École des Beaux-Arts die Nachfolge von Elie Delaunay an. Dort gehörten Georges Rouault, Henri Matisse, Albert Marquet, Henri Manguin und Edgar Maxence zu seinen Schülern. Sonntags empfängt er im privaten Rahmen junge Künstler wie Ary Renan und George Desvallières. Moreau starb 1898. Er wurde auf dem Pariser Cimetière de Montmartre beerdigt. In seinem ehemaligen Atelier im IX. Arrondissement befindet sich seit 1903 das Musée National Gustave-Moreau. Werke Moreaus befinden sich auch im Clemens-Sels-Museum, Neuss.

Gemälde

Prometheus

Schlagworte: Adler, Vogel, Mann, nackt, gefesselt, Gestein

Prometheus

Gustave Moreau

Musée Gustave Moreau, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

6 Stimmen: +

Jupiter und Semele

Schlagworte: Tron, gold, Engel, bunt, König

Jupiter und Semele

Gustave Moreau

Musée Gustave Moreau, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80