Gemälde von Hans Holbein d. Ä.

Hans Holbein d. Ä.

Hans Holbein d. Ä.

Hans Holbein der Ältere (* um 1465 in Augsburg; † um 1524 in Basel oder Isenheim) war ein deutscher Maler der Renaissance. Er war der Senior einer berühmten Malerfamilie, zu der auch sein Bruder Sigmund sowie seine Söhne Ambrosius und Hans Holbein der Jüngere gehörten. Über seine Jugend und seine Ausbildung ist nahezu nichts bekannt. Er erlernte das Malerhandwerk in Augsburg und am Oberrhein, wanderte nach Köln, möglicherweise auch in die Niederlande. Um 1493 ließ er sich in Augsburg nieder; dort behielt er seinen Hauptwohnsitz bis 1514/17. (Urkunden von 1493 bzw. 1499 erwähnen ihn allerdings als Ulmer Bürger.) Aufträge führten ihn nach Ulm, Frankfurt am Main und in das Elsass. 1517 verließ er Augsburg wegen seiner zerrütteten Vermögensverhältnisse (sein Bruder Sigmund ließ ihn mehrfach pfänden) und ließ sich in Isenheim im Elsass nieder. 1524 ist er vermutlich dort gestorben.

Gemälde

Bildnis der Katharina Schwarz mit den Attributen ihrer Nahmensheiligen

Schlagworte: Frau, dunkel, Portrait

Bildnis der Katharina Schwarz mit den Attributen ihrer Nahmensheiligen

Hans Holbein d. Ä.

Schloßmuseum, Schloß Friedenstein, Gotha

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Maria wird von Engeln gekrönt

Schlagworte: Maria, Engeln, krönen, rotes Tuch

Maria wird von Engeln gekrönt

Hans Holbein d. Ä.

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Ulrich Schwarz und seine Familie (Ausschnitt)

Schlagworte: Ulrich Schwarz, Familie

Ulrich Schwarz und seine Familie (Ausschnitt)

Hans Holbein d. Ä.

Staatsgalerie, Städtische Kunstsammlungen, Augsburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Bildnis der Katharina Schwarz mit den Attributen ihrer Nahmensheiligen
+
Maria wird von Engeln gekrönt
+
Ulrich Schwarz und seine Familie (Ausschnitt)
+
Weingartener Altar: Tempelgang Mariae
o
Bildnis einer 34jährigen Frau
o
Dominikaneraltar, linker Innenflügel innen unten: Darbringung im Tempel
o
Hl. Elisabeth
o
Maria mit Kind
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80