Gemälde von Jan Sanders van Hemessen

Jan Sanders van Hemessen

Jan van Hemessen (eigentlich Jan Sanders; * 1500 in Hemiksem bei Antwerpen; † vor 1566 in Haarlem) war ein niederländischer Maler. Hemessen wurde 1519 Schüler von Hendrik van Cleve und war um 1524 Meister. Im Jahre 1548 war er Dekan der Lukasgilde zu Antwerpen, und um 1550 zog er nach Haarlem, wo er vor 1566 starb. Er malte fast ausschließlich biblische Bilder von großem Umfang in der steifen, trocknen und umständlichen Art der alten Schule, indem er mehrere Vorgänge auf einem Bild vereinigte. Er hielt sich meist an den älteren Brueghel und an Quintin Massys, ohne jedoch den letzteren in der Kraft des Kolorits zu erreichen.

Gemälde

Der Steinschneider

Der Steinschneider

Jan Sanders van Hemessen

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: +

Lockere Gesellschaft

Schlagworte: Männe, Frauen, rot, braun, Gesellschaft

Lockere Gesellschaft

Jan Sanders van Hemessen

Kunsthalle, Karlsruhe

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: ––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80