Gemälde von Jean Fouquet

Jean Fouquet

Jean Fouquet

Jean Fouquet (* um 1420 in Tours; † zwischen 1478 und 1481) war ein französischer Buch- und Tafelmaler. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler an der Schwelle von der Spätgotik zur Frührenaissance. Über Fouquets frühe Jahre ist wenig Greifbares bekannt. Die Forschung ist davon abgerückt, das Atelier des sogenannten Bedford-Meisters in Paris als Ausbildungsort anzusehen, und vermutet heute eher eine Lehrzeit bei dem wohl in Nantes ansässigen sogenannten Jouvenel-Meister, dessen Werke einst als Jugendarbeiten Fouquets galten. Zwischen 1445 und 1447 bereiste Fouquet Italien und lernte in Rom Fra Angelico, Filarete und andere Renaissancekünstler des Quattrocento kennen, deren Einfluss in späteren Malereien nachweisbar ist. Seit den 1450er Jahren stand er im Dienst König Karls VII. und Ludwigs XI., dessen Hofmaler er 1475 wurde. Zu seinen Auftraggebern zählten zahlreiche hohe Beamte des Staates wie der Kanzler Guillaume Juvénal des Ursins und der Schatzmeister des Königs, Étienne Chevalier. Für diesen schuf er mit dem sogenannten Stundenbuch des Étienne Chevalier (nach 1448) und dem Diptychon von Melun (um 1455) zwei der bekanntesten Werke der französischen Buch- und Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts. Ein Emaillemedaillon mit einem Selbstbildnis Fouquets auf dem Rahmen des Diptychons zeugt von seiner selbstbewußten Künstlerindividualität. Weitere herausragende Werke sind Illustrationen der Grandes Chroniques de France (etwa 1450–1460), der sogenannte Münchener Boccaccio (um 1458) und das um 1465 vollendete Manuskript der Antiquités judaïques, in dem ein Eintrag François Robertets Fouquet als Illuminator ausweist. Seit den 1460er Jahren sind in den von Fouquet illustrierten Handschriften Mitarbeiter nachweisbar, die auf eine leistungsstarke Werkstatt hinweisen. Bis 1478 ist Jean Fouquet in Tours nachweisbar, 1481 wird er dort als tot bezeichnet. Fouquets Werk gilt als eigenständige Synthese der französischen Maltradition, der italienischen Frührenaissance und des niederländischen Realismus. Besonders die perspektivischen Konstruktionen, die Lichtführung und die historische Genauigkeit seiner Bilder erweisen Fouquet als einen der bedeutendsten Maler seiner Zeit. Zahlreiche Erwähnungen in der frühen Kunstliteratur und in Dokumenten geben von dem hohen Ansehen Auskunft, das Fouquet sowohl in Frankreich als auch in Italien genoss. Die Zahl der erhaltenen Buchmalereien übertrifft die der Tafelbilder deutlich, jedoch ist die Zuschreibung einiger Werke zu Fouquets eigenhändigem Œuvre umstritten.

Gemälde

Die Trompeten von Jericho

Schlagworte: Kiste, Träger, Dorf, Häuser, Bäume, Wiesen, Menschen, Waffen

Die Trompeten von Jericho

Jean Fouquet

Bewerten Sie dieses Gemälde:

48 Stimmen: ++

Maria mit Kind

Schlagworte: nackt, Engel, Frau, Kind

Maria mit Kind

Jean Fouquet

Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Guillaume Juvénal des Ursins

Schlagworte: Mann, gold, Buch

Guillaume Juvénal des Ursins

Jean Fouquet

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Die Trompeten von Jericho
++
Maria mit Kind
+
Guillaume Juvénal des Ursins
+
Étienne Chevalier mit dem Hl. Stephan
o
Karl VII.
o
Livres d\'heures des Étienne Chevalier: Heimsuchung
o
Livres d\'heures des Étienne Chevalier: Madonna mit Kind vor dem Portal einer Kathedrale
o
Livres d\'heures des Étienne Chevalier: Étienne Chevalier und sein Schutzpatron
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80