Gemälde von Jean-Étienne Liotard

Jean-Étienne Liotard

Jean-Étienne Liotard

Jean-Étienne Liotard (* 22. Dezember 1702 in Genf; † 12. Juni 1789 ebenda) war ein französisch-schweizerischer Pastell- und Emailmaler. Er lernte in Genf und Paris und beschäftigte sich vor allem mit Porträts. 1736 begann er eine mehrjährige Reise durch Italien, Griechenland und bis nach Konstantinopel, wo er fünf Jahre lang lebte. Überall fand er vornehme Kundschaft, zu der auch der Papst und die kaiserliche Familie zählten. 1748 kehrte Liotard nach Paris zurück, wo er zwar gefeiert wurde und Aufträge erhielt, aber nicht in die Académie Royale aufgenommen wurde. Daher siedelte er 1758 endgültig nach Genf über. Thematisch ist sein Werk teilweise dem Orientalismus zuzuschreiben. Eines seiner bekanntesten Werke ist „Das Schokoladenmädchen“, welches heute in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden ausgestellt wird.

Gemälde

Das Schokoladenmädchen (Fräulein Baldauf)

Schlagworte: Frau, jung, Tablett, Glas, Wasser, Tasse, Kakao, heiße Schokolade, Kammerzofe

Das Schokoladenmädchen (Fräulein Baldauf)

Jean-Étienne Liotard

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

632 Stimmen: ++

Landschaft bei Genf

Schlagworte: Landschaft, Wiesen, Berge, Wasser

Landschaft bei Genf

Jean-Étienne Liotard

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80