Gemälde von Johann Liss

Johann Liss

Johann Liss (* um 1597 in Oldenburg, Holstein; † 5. November 1631 in Verona) war nächst Adam Elsheimer der bedeutendste deutsche Maler des 17. Jahrhunderts. Nach seiner ersten Ausbildung in Schleswig-Holstein setzte er seine Studien in den Niederlanden fort, seine wichtigsten Stationen waren Amsterdam, Haarlem und Antwerpen. Um 1620 reiste er über Paris nach Italien, arbeitete zunächst in Venedig und ließ sich um 1622 in Rom nieder, wo er sich den Nachfolgern Caravaggios anschloss. Um 1627 kehrte er nach Venedig zurück und übernahm den Auftrag für ein großes Altarbild, die \'Inspiration des Hl. Hieronymus\', in S. Niccolò da Tolentino, das noch heute dort zu sehen ist. Liss starb an den Folgen der 1629 in Venedig ausgebrochenen Pest, der er nach Verona zu entkommen versuchte. Infolge seines frühen Todes hat er nur ein kleines Lebenswerk hinterlassen. Er war ein passionierter Figurenmaler, der ebenso mythologische wie biblische Themen schätzte, ein Meister der Farben und der von der großen italienischen Tradition geprägten Barockmalerei. Seine künstlerische Wirkung hat sich erst im 18. Jahrhundert, besonders in Venedig (Sebastiano Ricci, Piazzetta, Tiepolo) entfalten können.

Gemälde

Morraspiel im Freien

Schlagworte: Frau, Mann, Hund, Leute, spielen, Pflanzen, Tisch

Morraspiel im Freien

Johann Liss

Gemäldegalerie, Kassel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Bauer beim Zahnarzt

Schlagworte: Männer, Frau, Schmerzen, Kopfbedeckung

Bauer beim Zahnarzt

Johann Liss

Kunsthalle, Bremen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Der verlorene Sohn

Schlagworte: Menge, Gebäude, Bäume, Landschaft, Himmel, Wolken

Der verlorene Sohn

Johann Liss

Akademie der Bildenden Künste, Gemäldegalerie, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: o

Morraspiel im Freien
+
Bauer beim Zahnarzt
+
Der verlorene Sohn
o
Verzückung des Hl. Paulus
o
Abel, von seinen Eltern beweint
o
Sturz des Phaeton
––
Satyr beim Bauern
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Johann Liss: A German Painter
Ann Tzeutschler Lurie
Johann Liss: A German Painter of the Eur
EUR 79,33
Johann Liss.
Rüdiger: Klessmann
Johann Liss.

Johann Liss: A German Painter
Ann Tzeutschler Lurie;etc.
Johann Liss: A German Painter of the Eur

Die deutsche Genremalerei im 1
Christiane Morsbach
Die deutsche Genremalerei im 17. Jahrhun
EUR 80,00