Gemälde von Johann Liss

Johann Liss

Johann Liss (* um 1597 in Oldenburg, Holstein; † 5. November 1631 in Verona) war nächst Adam Elsheimer der bedeutendste deutsche Maler des 17. Jahrhunderts. Nach seiner ersten Ausbildung in Schleswig-Holstein setzte er seine Studien in den Niederlanden fort, seine wichtigsten Stationen waren Amsterdam, Haarlem und Antwerpen. Um 1620 reiste er über Paris nach Italien, arbeitete zunächst in Venedig und ließ sich um 1622 in Rom nieder, wo er sich den Nachfolgern Caravaggios anschloss. Um 1627 kehrte er nach Venedig zurück und übernahm den Auftrag für ein großes Altarbild, die \'Inspiration des Hl. Hieronymus\', in S. Niccolò da Tolentino, das noch heute dort zu sehen ist. Liss starb an den Folgen der 1629 in Venedig ausgebrochenen Pest, der er nach Verona zu entkommen versuchte. Infolge seines frühen Todes hat er nur ein kleines Lebenswerk hinterlassen. Er war ein passionierter Figurenmaler, der ebenso mythologische wie biblische Themen schätzte, ein Meister der Farben und der von der großen italienischen Tradition geprägten Barockmalerei. Seine künstlerische Wirkung hat sich erst im 18. Jahrhundert, besonders in Venedig (Sebastiano Ricci, Piazzetta, Tiepolo) entfalten können.

Gemälde

Morraspiel im Freien

Schlagworte: Frau, Mann, Hund, Leute, spielen, Pflanzen, Tisch

Morraspiel im Freien

Johann Liss

Gemäldegalerie, Kassel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Bauer beim Zahnarzt

Schlagworte: Männer, Frau, Schmerzen, Kopfbedeckung

Bauer beim Zahnarzt

Johann Liss

Kunsthalle, Bremen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Der verlorene Sohn

Schlagworte: Menge, Gebäude, Bäume, Landschaft, Himmel, Wolken

Der verlorene Sohn

Johann Liss

Akademie der Bildenden Künste, Gemäldegalerie, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: o

Morraspiel im Freien
+
Bauer beim Zahnarzt
+
Der verlorene Sohn
o
Verzückung des Hl. Paulus
o
Abel, von seinen Eltern beweint
o
Sturz des Phaeton
––
Satyr beim Bauern
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80