Gemälde von John Sell Cotman

John Sell Cotman

John Sell Cotman (* 16. Mai 1782 in Norwich; † 24. Juli 1842 in London) war ein englischer Maler der Romantik. Cotman wurde 1782 in Norwich in der englischen Grafschaft Norfolk als Sohn eines Tuchhändlers geboren. Schon in jungen Jahren studierte er im offenen Atelier des Aquarellmalers Thomas Girtin. 1800 erfolgte die erste Ausstellung in der Royal Academy of Arts in London. Zahlreiche Reisen führen ihn durch die Landschaften Großbritanniens, die von nun an sein Hauptthema werden. Cotman verdient sein Geld als Zeichenlehrer, zunächst in Norwich, später dann am King’s College London. Er heiratet 1809 Ann Miles mit der er vier Söhne und eine Tochter hatte. 1817 bis 1820 unternimmt er drei Reisen in die Normandie, die ihn stark prägen. Seine Skizzenbücher aus diesen Reisen werden 1822 veröffentlicht. Im Jahre 1825 wird er Mitglied der Society of Painters in Water Colours, der späteren Royal Watercolour Society, und 1934 Professor für Malerei am King\'s College. Sein Talent für die Linie führt ihn zu einer Tätigkeit als Grafiker, die sich unweigerlich auch auf seine Landschaftsbilder auswirkt, die in ihrem flächigen Aneinandersetzen von nicht hellen und dunklen Farbflächen an japanische Holzschnittarbeiten gemahnen und die moderne Malerei des 20. Jahrhunderts vorwegnehmen.

Gemälde

Entmastete Brigg

Schlagworte: Meer, Sturm, Schiffe, Himmel, hell

Entmastete Brigg

John Sell Cotman

British Museum, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80