Gemälde von John Trumbull

John Trumbull

John Trumbull

John Trumbull (* 6. Juni 1756 in Lebanon, Connecticut, damals britische Kolonie, heute USA; † 10. November 1843 in New York City, USA) war ein amerikanischer Maler.Er war gerade 15 Jahre alt, als er ab 1773 die Juniorklasse der Harvard-Universität besuchte. Als Soldat im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775-1783) wurde Trumbull am 17. Juni 1775 Zeuge der berühmten Schlacht von Bunker Hill. 1780 ernannte man ihn zum persönlichen Adjutanten des Oberbefehlshabers der amerikanischen Streitkräfte, George Washington. Später reiste er nach London und Paris. Er arbeitete mit Benjamin West zusammen, der ihm vorschlug, kleine Bilder über den Unabhängigkeitskrieg zu malen. Während er in Europa weilte, wurde Trumbull auch eine Zeitlang als Racheaktion wegen der Erhängung eines englischen Agenten in Amerika inhaftiert. West ermunterte ihn auch, Miniaturportraits zu malen. Insgesamt fertigte er über 250 solcher Portraits an. John Trumbull trug entscheidend zur Gründung der Yale University Art Gallery im Jahre 1832 bei.[1][2] Er entwarf auch die Bildergalerie in Yale, welche am 25. Oktober 1832 eröffnet wurde.

Gemälde

Der Ausfall der englischen Garnison aus Gibraltar

Schlagworte: Männer, Schlacht, Kampf, Himmel, Wolken

Der Ausfall der englischen Garnison aus Gibraltar

John Trumbull

Art Museum, Cincinnati

Bewerten Sie dieses Gemälde:

41 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80