Gemälde von Josef Israels

Josef Israels

Josef Israels

Jozef Israëls (* 27. Januar 1827 in Groningen; † 10. August 1911 in Den Haag) war ein niederländischer Maler. Er war einer der wichtigsten Maler der Haager Schule, fertigte aber auch Radierungen und Lithographien an und schrieb. Mit kaum 13 Jahren ging er bei Jan Adam Kruseman und bei Johan Willem Pieneman in Amsterdam in die Lehre. Bis 1871 blieb er, um bis auf kurze Unterbrechungen in Amsterdam dann in Den Haag zu arbeiten. Von 1845 bis 1847 lebte er in Paris. Im Atelier des Franzosen François-Édouard Picot lernte er das Malen romantischer Historienbilder. Durch die Bekanntschaft mit dem Belgier Louis Gallait und dem französischen Niederländer Ary Scheffer kam Israëls ebenfalls zur Romantik. In dieser Periode wurde er ebenso von Horace Vernet und Paul Delaroche beeinflusst. In dieser Zeit lernte er auch Johan Barthold Jongkind und die Maler von Barbizon kennen. Zurück in Den Haag waren es seine Vorstellungen von einfachen Leuten, vor allem den Fischern aus Zandvoort und Katwijk (Südholland), die ihn berühmt machen sollten. Ab seinem Umzug nach Den Haag (1871) war er eng mit Hendrik Willem Mesdag befreundet. Zusammen initiierten sie 1876 die Hollandse Teekenmaatschappij (die Holländische Zeichengesellschaft) und spielten eine wichtige Rolle im Den Haager Pulchri Studio. Bis 1885 unterrichtete er seinen Sohn Isaac Israëls, der 1865 geboren worden war. Über ihn schrieb er: Mit Gottes Hilfe wird er ein besserer Maler als sein Vater werden. Nach 1885 ging Isaac seinen eigenen Weg und wurde zusammen mit George Hendrik Breitner unter dem Namen Amsterdamer Impressionisten bekannt.

Gemälde

Wenn man alt geworden ist

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Mann, Fluß, Ufer, Bäume, Wiesen

Wenn man alt geworden ist

Josef Israels

Gemeentemuseum, Den Haag

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80