Gemälde von Joseph Rebell

Joseph Rebell

Joseph Rebell

Josef Rebell (* 11. Jänner 1787 in Wien; † 18. Dezember 1828 in Dresden) war ein österreichischer Landschaftsmaler. Rebell studierte 1799-1809 an der Akademie der bildenden Künste Wien. Zunächst wurde er Bauzeichner bei dem Architekten Louis Montoyer, doch bald studierte er bei Friedrich August Brand und war Schüler von Michael Wutky, wodurch er sich der Landschaftsmalerei zu wandte. 1809-10 hielt sich Rebell in der Schweiz auf, danach bis 1812 in Mailand und von 1813-1815 in Neapel, wo er für Caroline Bonaparte, die Frau des Königs von Neapel, arbeitete. 1816-1824 weilte er dann in Rom. Kaiser Franz I. berief Rebell 1824 als Direktor der Kaiserlichen Gemäldegalerie und Schlosshauptmann im Schloss Belvedere nach Wien. Er wurde im selben Jahr auch Professor und Leiter der Landschaftsklasse an der Wiener Akademie. Noch relativ jung starb er überraschend während einer Reise in Dresden an einer Krankheit.

Gemälde

Blick auf den Golf von Neapel

Schlagworte: Landschaft, Berge, Meer, Bote

Blick auf den Golf von Neapel

Joseph Rebell

Kunsthalle, Karlsruhe

Bewerten Sie dieses Gemälde:

40 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80