Gemälde von Lucas van Valckenborch

Lucas van Valckenborch

Lucas van Valckenborch

Lucas van Valckenborch (* 1535 oder kurz danach in Löwen; † begraben am 2. Februar 1597 in Frankfurt am Main) war ein flämischer Maler. Lucas van Valckenborch wurde wahrscheinlich in Mecheln ausgebildet. Zumindest ist er in den dortigen Registern der Lukasgilde verzeichnet. Wer seine Lehrer waren, ist aber unbekannt. 1564 war Jaspar van der Linden sein Schüler. 1566 verließ der Protestant Valckenborch gemeinsam mit seinem Bruder Marten, Hans Vredeman de Vries und Hendrik Steenwijk dem Älteren aus Glaubensgründen die Heimatstadt und ging zunächst nach Aachen, dann nach Lüttich. In Antwerpen kam er in Kontakt mit Erzherzog Matthias, dem Statthalter der Spanischen Niederlande, und trat 1579 in dessen Dienste. Als Matthias 1581 als Statthalter zurücktrat, folgte ihm Valckenborch als Kammermaler nach Linz. 1592/93 zog er nach Frankfurt am Main, wo bereits seit 1586 sein Bruder lebte. Lucas erhielt dort 1594 das Bürgerrecht und ist 1597 gestorben. Einige Verwandte waren ebenfalls Maler: Neben dem Bruder Marten van Valckenborch waren dies auch dessen Söhne Gillis van Valckenborch und Frederik van Valckenborch.

Gemälde

Ansicht von Linz

Schlagworte: Panorama, Berge, Landschaft, Natur, Bäume, Stadt, Schloss

Ansicht von Linz

Lucas van Valckenborch

Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt a. M.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Landschaft

Schlagworte: Landschaft, Hafen, Schiffe, Wasser, Tiere, Berge

Landschaft

Lucas van Valckenborch

Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80