Gemälde von Michael Lukas Leopold Willmann

Michael Lukas Leopold Willmann

Michael Leopold Lukas Willmann (* 27. September 1630 in Königsberg; † 26. August 1706 in Leubus in Schlesien) gehört zu den erfolgreichsten deutschen Malern der Barockzeit. Nach der Ausbildung bei seinem Vater, dem Maler Christian Peter Willmann, ging Willmann um 1650 in die Niederlande, um dort die Kunst der großen Meister kennenzulernen. Es waren vor allem die Werke von Rembrandt, Rubens und van Dyck, von denen er sich inspirieren ließ. Aus finanziellen Gründen konnte er sich eine Ausbildung im Atelier eines bekannten Malers nicht leisten. Nach etwa zweijährigem Aufenthalt kehrte er nach Königsberg zurück, legte die Meisterprüfung ab und begab sich auf Wanderschaft. Über Danzig ging er nach Prag, wo er von 1653–1655 lebte. Anschließend arbeitete er etwa ein Jahr in Breslau. Aus dieser Zeit stammen die ersten bekannten Gemälde, die er im Auftrag des Abtes Arnold Freiberger für das niederschlesische Zisterzienserkloster Leubus schuf, das schon bald seine wichtigste Schaffensstätte werden sollte. Von 1657–1658 war er in Berlin, wurde Kurfürstlicher Hofmaler und malte für Friedrich Wilhelm I. von Brandenburg, den Großen Kurfürsten, mythologische Gemälde, die vermutlich für dessen Residenz in Königsberg bestimmt waren. Vom Großen Kurfürsten malte er 1682 eine Apotheose. Das wertvolle Gemälde wurde in einer „unglaublichen Odyssee“ aus Königsberg gerettet.[1] Im Jahre 1660 ließ er sich in Leubus nieder, weil er umfangreiche Aufträge für die Klosterkirche erhielt, die ihm den Aufbau einer großen Werkstatt ermöglichten.

Gemälde

Landschaft mit der Darstellung von Jakobs Traum: Die Engelsleiter

Schlagworte: Engel, Leiter, Himmel, Wald, Landschaft, Natur

Landschaft mit der Darstellung von Jakobs Traum: Die Engelsleiter

Michael Lukas Leopold Willmann

Museum der bildenden Künste (bis 1945), Breslau

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80