Gemälde von Niccolò dell Abbate

Niccolò dell Abbate

Nicolò dell\'Abbate, auch bekannt als Messer Niccolò, (* um 1509 oder 1512 in Modena, Italien; † 1571 (?) in Fontainebleau, Frankreich) war ein italienischer Renaissance-Maler. Abbate begann seine Laufbahn in seiner Heimatstadt Modena, doch entwickelte sich sein reifer Stil erst unter dem Einfluss von Antonio da Correggio und Francesco Primaticcio in Bologna (1548-52), wo er im Palazzo Poggi (heute: Palazzo dell’Università) Landschaftswandmalereien schuf. 1552 wurde er an den Hof König Heinrich II. nach Fontainebleau berufen. Bis an sein Lebensende blieb er in Frankreich. Gemeinsam mit Francesco Primaticcio schuf er riesige Wandmalereien mit lyrischen Landschaften und Themen der heidnischen Mythologie - die meisten davon gingen später verloren. Eine Reihe seiner letzten, für König Karl IX. geschaffenen Werke beeinflusste in hohem Maße französische Maler des 17. Jahrhunderts wie Claude Lorrain oder Nicolas Poussin. Einige seiner Entwürfe für Wandteppiche dienten dem Emailmalereigewerbe von Limoges als Vorlage. Abbate gilt als einer der ersten Künstler der Schule von Fontainebleau.

Gemälde

Landschaft mit Damen und Reitern

Schlagworte: Landschaftsmalerei, Italien, 16. Jahrhundert

Landschaft mit Damen und Reitern

Niccolò dell Abbate

Galleria Borghese, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80