Gemälde von Nicolas Poussin

Nicolas Poussin

Nicolas Poussin

Nicolas Poussin [pu\'sɛ̃] (* 15. Juni 1594 in Les Andelys (Normandie); † 19. November 1665 in Rom), war ein Maler des klassizistischen Barock. Poussin wurde als Sohn eines verarmten Landedelmanns und ehemaligen Soldaten der königlichen Armee geboren. Ausgebildet als Maler wurde er zwischen 1612 und 1621 in Rouen und Paris. Frühe künstlerische Anregungen erhielt er durch Kenntnis von Werken der Schule von Fontainebleau. Einen ersten größeren Auftrag bekam er 1622 im Zuge der Ausstattung des Palais du Luxembourg in Paris, wo er mit Philippe de Champaigne zusammen arbeitete. In Paris lernte er den Dichter Marino kennen, der ihn für die griechische und römische Mythologie, insbesondere für die Metamorphosen Ovids interessierte. Poussin illustrierte Marinos Epos über Venus und Adonis mit Zeichnungen.

Gemälde

Ideale Landschaft

Schlagworte: Leute, Häuser, Dorf, Natur, See, Bäume, Pflanzen, Berg

Ideale Landschaft

Nicolas Poussin

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

14 Stimmen: ++

Heilige Familie

Schlagworte: Kinder, nackt, Himmel, Wolken, Frau, Männer, Gebäude

Heilige Familie

Nicolas Poussin

Harvard University, Fogg Art Museum, Cambridge, Mass.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Landschaft mit dem Hl. Matthäus

Schlagworte: Landschaft, Fluß, Bäume, Berge

Landschaft mit dem Hl. Matthäus

Nicolas Poussin

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Ideale Landschaft
++
Heilige Familie
+
Landschaft mit dem Hl. Matthäus
+
Moses schlägt Wasser aus dem Felsen
+
Jupiter als Kind von der Ziege Amalthea genährt
+
Raub der Sabinerinnen
+
Orpheus und Eurydike
+
Tancred und Herminia
+
Hirten in Arkadien (Et in Arcadia ego)
+
Inspiration des Dichters
+
Narziß und Echo
+
Die Großmut Scipios
+
Selbstbildnis
+
Moses schlägt Wasser aus dem Felsen
+
Bacchanal vor einer Pan-Büste
+
Selbstbildnis des Künstlers
+
Reich der Flora
o
Landschaft mit Polyphem
o
Beweinung Christi
o
Sakrament der Buße
o
Heilige Familie mit Engeln
o
Kreuzabnahme
o
Pan und Syrinx
o
Midas und Bacchus
o
Hl. Cäcilie
o
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
o
Heilige Familie auf der Treppe
–
Rinaldo und Armida
–
Heilige Familie mit Engeln (Ausschnitt)
–
Cephalus und Aurora
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Poussin
Poussin
EUR 4,99
Barock
Hermann Bauer
Barock
EUR 10,00