Gemälde von Salomon van Ruisdael

Salomon van Ruisdael

Salomon van Ruysdael (* um 1600 in Naarden oder Haarlem; † Oktober 1670 in oder nahe Haarlem) war ein holländischer Maler. Ruysdael wurde 1623 Mitglied und 1648 Vorstand der Haarlemer Malergilde. Vermutlich wurde er bei Esaias van de Velde ausgebildet, unter dessen Einfluss er in seiner Jugend Eislandschaften malte. Später malte er im Anschluss an Jan van Goyen holländische Flach- und Uferlandschaften, Fluss- und Kanalansichten. Zwischen 1659 und 1662 machte er auch einige Stillleben. Anfangs war seine koloristische Behandlung etwas wollig, namentlich im Laub der Bäume, aber sie entwickelte sich bald zu voller Klarheit, Wärme und Leuchtkraft, um dann zuletzt in einen schweren, bräunlichen Ton zu verfallen. Salomon van Ruysdael war der Bruder von Isaak van Ruisdael, der Vater von Jacob Salomonszoon van Ruysdael und der Onkel von Jacob Izaaksoon van Ruisdael, die alle als Maler tätig waren.

Gemälde

Flußlandschaft

Schlagworte: Flußlandschaft, Bote, Schiffe, Angler, Kirche, Ufer

Flußlandschaft

Salomon van Ruisdael

Kunsthalle, Hamburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

148 Stimmen: ++

Flußlandschaft mit Fähre

Schlagworte: Fluss, Himmel, Bäume, Landschaft, Wagen, Schiff

Flußlandschaft mit Fähre

Salomon van Ruisdael

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

232 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80