Gemälde von Sebastiano del Piombo

Sebastiano del Piombo

Sebastiano del Piombo (* um 1485 in Venedig; † 15. Juni 1547 in Rom; Geburtsname Sebastiano Luciani) war ein zu Lebzeiten berühmter italienischer Maler der Renaissance, in Venedig Schüler Giovanni Bellinis und Kollege Giorgiones, in Rom Freund Michelangelos und Konkurrent Raffaels. Nachdem er 450 Jahre lang fast vergessen war, wurde er 2008 in ersten Einzelausstellungen in Rom und Berlin vorgestellt. Über Kindheit und Elternhaus del Piombos gibt es keine verlässlichen Angaben. Im Alter von etwa 20 Jahren war er als virtuoser Lautenspieler in der venezianischen Gesellschaft bekannt und beliebt. Um diese Zeit begann er auch seine Ausbildung bei Giovanni Bellini, dem einflussreichsten Maler der kulturell hochentwickelten Stadt. Zu Giorgione, der ebenfalls bei Bellini gelernt hatte, hielt er engen Kontakt. Schon in den frühen venezianischen Arbeiten del Piombos wurde ein eigenes künstlerisches Profil erkennbar, gekennzeichnet durch eine im Vergleich zu Bellini und Giorgione eher monumentale Gestaltung. Die Masse der oft überlebensgroßen Figuren kompensierte er durch lebhafte Farben und eindrucksvolle Lichtführung - das venezianische Kolorit. Beispiele aus dieser Zeit sind der Flügelaltar für die Kirche S. Bartolomeo di Rialto (1506/07), eine Darstellung der Salome (1510) und das Hochaltarbild für S. Giovanni Crisostomo (1508-10), sein erstes eigenständiges Altarbild. Mit der Figur des schreibenden Kirchenlehrers Johannes Chrysostomos, den er entgegen der Tradition nicht frontal, sondern im Profil und bei der Arbeit zeigte, löste sich del Piombo schon deutlich von den Vorgaben seines Lehrers Bellini.

Gemälde

Martyrium der Hl. Agatha

Schlagworte: Frau, nackt, Zangen, Messer, Männer

Martyrium der Hl. Agatha

Sebastiano del Piombo

Galleria Pitti, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

30 Stimmen: ++

Bildnis eines Mannes

Schlagworte: Bildnis, Portrait, schwarze Kleidung, dunkel

Bildnis eines Mannes

Sebastiano del Piombo

Magyar Szépmüvészeti Múzeum, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Michelangelo: His Epic Life
Martin Gayford
Michelangelo: His Epic Life
EUR 19,01
Sebastiano del Piombo - Felix
Claudia Bertling Biaggini
Sebastiano del Piombo - Felix Pictor: Ra
EUR 68,00